Wozu
Was ist eine Bopo Influencerin? Body Positivity?
Ja, sie ist eine dieser adipösen Frauen auf Instagram und Co., die ihren Content auf Selbstliebe ausgerichtet haben.
Was ist in diesem Zusammenhang ein Reel?
Ein VIdeo mit Text oder Voice Over.
Was sind Gym Bros und Gym Melvins?
Das war von ihr scheinbar als zusammenfassender Begriff gemeint für vorwiegend Männer, die ja ihren Körper negativ mit Kommentaren wie "Übergewicht ist unsgesund" wie sie es sagt "schlank mobben wollen"
Ist diese Influencerin jemand, zu der du eine Bindung hast? Interessiert sie sich für dich? Du scheinst dir ihre Äußerungen und ihre Aktionen in der Social-Media-Plattform sehr zu Herzen zu nehmen.
Nö, wir hatten keine Bindung zu einander. Dennoch finde ich ihr Verhalten halt iwo einfach kindisch und hat für mich stark was von sie will nur Bestätigung. Und wehe man hat mal eine andere Meinung, dann wird man gleich aussortiert.
Hatte in den letzten 2 Jahren mehrere ihrer Beiträge kommentiert, sie meinte auch, dass ich ihr ja schon lange folge usw.
Mir geht es eher darum wie andere so ein Verhalten sehen.
Ich für meinen Teil finde so ein Verhalten: Du bist nicht meiner Meinung, dann entfolge ich dich kindisch und nach Bestätigung schreiend.
Wenn Leute zickig werden, weil du höflich und zivilisiert Dinge zu bedenken gibst, dann besteht die Möglichkeit, dass sie diejenigen mit dem Problem oder Defiziten sind, nämlich Defizite in ihrer eigenen Sozialkompetenz haben, und nicht du etwas falsch gemacht hast.
Mein Kommentar war das hier:
"Hey, ich finde Begriffe wie "Gym Marvins" schon sehr pauschalisierend. Negative Kommentare zu den Körpern anderer kommen ja nicht nur von Leuten aus der Fitness Szene. So aber entsteht schnell der Eindruck als seien der Hauptteil der Leute aus dem Fitnessbereich empathielos und fettfeindlich. Und das stimmt so ja auch wieder nicht.
Ich fände da etwas mehr Differenzierung gut. Schließlich sollte Body Positivity ja eigentlich inklusiv sein.
Frauen wie ich, mit mehr Muskelmasse, müssen sich auch nicht selten von übergewichtigen oder nicht sporlichen Menschen negative Kommentare zum Aussehen anhören. Dennoch wäre es nicht fair zu sagen, dass jeder Unsportliche so ist.
Auch Gesundheit im Zusammenhang mit Übergewicht zu thematisieren muss nicht gleich hate sein. Das finde ich bei Bopo oft schade, dass oftmals jeder Hinweis auf die gesundheitlichen Aspekte hinsichtlich Adipositas als hate dargestellt werden. Da würde ich mir in solchen DIskussionen durchaus einen selbstbewussteren Umgang wünschen. Denn dass dies gesundheitliche RIsiken in sich birgt, ist nun einmal ein Fakt. Und Bodypositivity und Gespräche über Gesundheit müssen ja nicht negativ sein und sich auch nicht ausschließen."
Ich bereue das nicht, das so geschrieben zu haben.
Ich meine das auch so. Jedes einzelne Wort.
Adipositas ist ein Risikofaktor, es ist eine Krankheit.
Da kann man noch so sehr rumtanzen, angebliche Hater wie mich weglöschen, das widerlegt die Realität nicht.
Wenn ich wegen solcher Worte ein "Hater" bin, dann bin ich gerne ein Hater.
Wenn hate bedeutet eine begründete Meinung zu haben, dann so be it. Die Opferrolle dann einzunehmen finde ich persönlich ziemlich lächerlich.
Mir zeigt so ein Verhalten eher, so selbstbewusst wie sich diese Influencerin gerne darstellt, ist sie nicht.
Sozialkompetenz trifft es gut.
Sie möchte halt nur Bestätigung und kommt mit sachlicher Meinungsäußerung nicht klar.
Ich bin ja mit nur einem Auge geboren worden und trage im Alltag seit meiner Kindheit ein Glasauge.
Finde es halt iwo drollig, dann als Hater dargestellt zu werden, wobei Bopo doch eigentlich für Leute wie mich sein sollte. Aber wie viele Leute mit einer Behinderung wie der meinen sieht man wirklich in diesem Bereich?
Null. Der Hauptteil sind übergewichtige Frauen.
Menschen mit Behinderungen, Narben etc werden nach wie vor kaum beachtet.
Und muskulöse Frauen schon mal auch nicht.
Mir geht es damit nicht um Repräsentation, sondern eher um zu sagen, dass die Intention ja mal gut war, so ein Verhalten mir aber zeigt, dass das Ganze eher gescheitert ist.