Liebe Alle!
Ich war diese Woche mit einer Freundin in Italien auf Urlaub. Unser erster gemeinsamer Urlaub. Montag bis Donnerstag Italien pur. Es war bis auf den letzten Tag herrlich. Wir hatten am Donnerstag vor der Heimfahrt einen Streit, der mich sehr geärgert hat. Sie hatte ein Airbnb gebucht, das aus Schlafzimmer (Doppelbett), Küche, Bad und einem kleinem Vorraum bestand. Mir hat es weder ausgemacht in einem Bett mit ihr zu schlafen noch hatte ich ein Problem damit, dass wir kein Wohnzimmer hatten und wir uns nicht jeder für sich mal zurückziehen konnten. Wenn ich gemerkt hatte, sie will ihre Ruhe, hab ich mich in der Wohnung anders beschäftigt und saß zum Beispiel vor dem Handy und hab sie machen lassen. Mir ist schon am ersten Tag aufgefallen, dass sie eher ihren Raum braucht. Wir haben uns zum Beispiel im Bad fertig gemacht und ich wollte mir nur kurz die Haare kämmen, während sie sich geschminkt hat. Da hat sie gleich mal gesagt, dass ich sie bitte in Ruhe lassen soll. Ich bin dann auch gegangen, weil ich ihr ihren Raum lassen wollte und hab es auch nicht persönlich genommen. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass ich mich sehr zurücknehmen musste, weil ich das Gefühl hatte, ich bin vielleicht zu viel oder irgendwas stört sie. Es waren auch immer wieder so Kleinigkeiten, die sie gestört haben, auf die ich aber jetzt nicht näher eingehen kann, weil das sprengt hier den Rahmen. Jedenfalls hat sie am letzten Tag in der Früh gesagt, dass es ihr zu viel in der kleinen Wohnung ist und sie bitte ihre Ruhe braucht. Man hat da auch schon gemerkt, dass sie sauer und genervt war, weil ihr die Wohnung zu klein war. Jedenfalls sind wir dann in Italien in einem Lebensmittelgeschäft einkaufen gegangen und ich hab sie machen lassen und als sie gezahlt und ihre Einkäufe verpackt hat, hab ich ihr halt geholfen. In dem Moment fährt sie mich an und sagt mir angefressen, dass ich sie in Ruhe lassen soll, weil sie kann das alleine und sie braucht meine Hilfe nicht. Dann meinte sie, dass ich immer wieder ihre Grenzen übergehe, indem ich mich aufdränge. Davon hat sie aber die vergangenen Tage nie was erwähnt. Das hab ich echt hart gefunden, weil ich die vergangenen Tage permanent versucht habe, ihr alles recht zu machen. Daraufhin bin ich dann auch wütend geworden und hab ihr gesagt, dass sie auch mal aufpassen kann, wie sie gewisse Dinge sagt und mich weder in der Wohnung noch in einem Geschäft, wo das jeder mitkriegt, angehen soll. Sie kann mir schließlich alles in einem normalen Tonfall sagen. Ich bin dann geladen in die Wohnung gegangen und hab meine Sachen gepackt, weil ich nur noch nach Hause wollte. Dann hat sie was gesagt, was mir heute noch durch den Kopf geht, da sich das für mich wie Gaslighting angefühlt hat. Sie meinte: "So schlimm war das auch nicht, was ich zu dir gesagt habe. Ich hab dich vielleicht ein bisschen angefahren aber du reagierst über." Sie hat dann auch angefangen, mich zu analysieren, was mir dann zu viel war. Ich bin dann wutentbrannt aus der Wohnung gegangen und hab mir eine Stunde die Beine vertreten. Danach haben wir ausgecheckt und sind nach Hause gefahren. Auf einer Raststation haben wir uns dann ausgesprochen. Auch dieses Gespräch ist für mich nicht ok gewesen, weil ich ihr gesagt habe, sie soll mich nicht analysieren, weil das stünde ihr nicht zu. Daraufhin hat sie versucht sich rauszureden, weil das ihre Form der Kommunikation sein. Sie kann mir aber auch Dinge sagen, ohne mich psychologisch auseinander zu nehmen. Jedenfalls hat sie mir gesagt, ich hätte voll mit ihr geschrieen und ich solle gefälligst nie wieder so sein. Jeder hat so seine eigene Meinung, was Schreien betrifft aber ich hab meiner Meinung nach überhaupt nicht geschrieen. Ich bin nicht mal wirklich so richtig laut geworden. Vielleicht hört sich das jetzt für manche so an, als versuche ich mich rauszureden aber ich hab sie nicht angeschrieen. Ich weiß, was es heißt, laut zu werden. Ich bin in der Vergangenheit schon laut geworden aber mit ihr bin ich das nicht. Jedoch hab ich ihr in meinem Ärger sehr direkt gesagt, was mich angeht und man hat mir definitiv angemerkt, dass ich sauer bin. Sie hat es jedoch so hingestellt, als würde ich voll überreagieren und als wäre ich komplett ausgerastet. Für mich hat sich das angefühlt, als versuche sie mir was einzureden und mich als die absolut Böse darzustellen. In dem Moment habe ich auch das Gespräch mit ihr nicht weiter vertieft, weil das meiner Erfahrung nach nichts bringt. Ich bin generell keine, die permanent einen Konflikt sucht und alles zu Tode reden muss. Ich hasse Konflikte und Streitigkeiten und weiß auch, dass es nicht klug ist, dem immer aus dem Weg zu gehen, weil ich auf kurz oder lang den Kürzeren ziehe. Daran versuche ich auch zu arbeiten. In dem Moment hatte ich auch keine Energie mehr, das weiter zu diskutieren, weil mich sowas im Urlaub absolut nicht nervt und sie so auf ihrer Sichtweise bestanden hat, die ich nicht geglaubt habe, zu entkräften. Wenn mir nicht einmal wer zuhört und meine Sicht der Dinge hört und sich durch den Kopf gehen lässt, klinke ich mich da aus.
Oh Gott, das war jetzt ein langer Text und ich hab noch gar nicht fertig geschrieben...
Jedenfalls bin ich seit dieser Reise gewaltig am Zweifeln, ob diese Freundschaft eine Zukunft hat, weil ich mich ehrlich gesagt manipuliert fühle und sich diese Freundschaft mittlerweile toxisch anfühlt.
Was sagt ihr über ihre Sichtweise? Was sagt ihr über meine Sichtweise? Findet ihr, dass das eine Freundschaft ist, die doch noch in eine gesunde Richtung gehen kann und die Bestand hat? Ich bin nicht hier, um Bestätigung zu suchen, sondern möchte gerne ehrliche Meinungen haben.
LG K.