Lila82
Wenn Du mehr Geld verdienen willst, musst Du Dich bei Beförderunsgesprächen entsprechend gut verkaufen. Du musst wissen, warum Du wieviel Geld mehr bekommen willst (dafür brauchst Du sehr gute Gründe) und Du musst wissen, welchen Mehrwert die Firma durch Dich und Deinem entsprechend höheren Gehalt hat!
Wenn Du bei Deinem aktuellem Chef nicht mehr Gehalt bekommst, musst Du Dir einen besser bezahlten Beruf suchen.
Dafür musst Du dann aber vielleicht an einen anderen Ort.
Du bekommst dort mehr Geld, brauchst vielleicht eine neue (teurere Wohnung), ein neues Auto, mehr Geld, um zur Arbeit zu kommen. Aufgrund der längeren Fahrzeit zur neuen Arbeit hast Du weniger Freizeit etc......
Und Dein Gehaltsplus wird durch die neuen zusätzlichen Ausgaben wieder minimiert.
Es ist einfach zu sagen "Ich möchte in meinem Beruf mehr Geld"! Nur brauchst Du dafür auch gute Gründe und musst Dich entsprechend gut verkaufen!
Und Du musst "unterm Strich" abwägen, was Du am Ende tatsächlich mehr an Geld zur Verfügung hast.
Eine meiner Freundinnen bekommt am Monatsende zum Teil einige Tausend Euro weniger als andere Frauen in ihrem Freundeskreis.
Sie hat dafür aber einen sicheren Arbeitsplatz, der nach ihren Ansprüchen gut bezahlt wird.
Sie hat einen Arbeitsweg von 5 Minuten mit dem Fahrrad. Geht also 5 Minuten vor Arbeitsbeginn aus dem Haus und ist 5 Mnuten nach Arbeitsende zu Hause. Wenn sie will und kann (und ja, sie darf es sehr oft), fährt sich während der Mittagspause nach Hause.
Nach Absprache mit ihrem Chef darf sie auch vom Homeoffice aus arbeiten.
An Miete bezahlt sie für ihre 4 Zimmerwohnung auf knapp 90 qm 500 Euro warm.
Und sie will für kein Geld der Welt einen anderen Beruf.......
Ihr Chef kann ihr pro Monat auch nicht mehr zahlen. Wenn der Chef zum Jahresende gut gewirtschaftet hat, gibt es auch schon mal ein 13. und 14. Monatsgehalt zu Weihnachten. Einfach so, was dann auch zusätzlich ist und meine Freundin damit nicht bei ihrer Lebensplanung rechnet.....