Vanea123
Liebe Vanea,
ich finde es gut, dass du an dir arbeitest und Fragen stellst, warum die Dinge so sind, wie sie sind. Bleibe da unbedingt am Ball.
Diese ganze Selbstliebe/Selbstvertrauen Weiterentwicklung ist ein Weg. Auf diesem Weg wird es Hindernisse geben, Steine, Mauern und auch freie Bahnen. Es ist ein Prozess zu lernen, wie du mit den Gegebenheiten umgehst auf die du triffst. Einen Stein auf deinem Weg könntest du aufheben und beiseite legen, damit du dir nicht den Fuß verletzt. Was ist aber, wenn dieser Stein so groß ist, dass du ihn kaum tragen kannst und bei dem Versuch ihn aus dem Weg zu räumen dir andere größere Schäden zufügen würdest und dadurch k.o. gehst. Das heißt, manchmal ist es vernünftiger Steine zu umgehen, einen anderen Weg zu nehmen. Möglicherweise ist der andere Weg länger und das Ende des Weges nicht in Sicht. Das hat nun viel mit Vertrauen in sich selbst zu tun auch unbekannte Wege zu bewältigen.
Ich weiß nicht, wie eure Situation tatsächlich aussieht. Ich lese lediglich, dass du dich auf eine gewisse Art und Weise abhängig fühlst und dich nicht genug wertgeschätzt oder sogar nicht genug geliebt fühlst. Eine Liebe, die auf Abhängigkeiten beruht ist keine Liebe, wie sie zwischen zwei Menschen sein sollte. Abhängigkeiten basieren auf Brauchen. Und wenn wir etwas brauchen sind wir permanent auf der Suche danach, dass andere uns das geben, was wir suchen. Das hat nichts mit der tiefen Liebe zu tun, die aus dem Herzen kommt. Eher fehlt es hier an Selbstliebe.
Die Situation löst du nur, indem du dein Verhalten situationsgerecht anpasst. Mit einer großen Portion Selbstliebe. In Kurzfassung bedeutet das, du verlässt die Situation, die dir nicht gut tut. Manchmal ist es leichter in Situationen zu verharren. Das hat mit den Abhängigkeiten zu tun. Wenn du aus dieser Situation heraus möchtest, geht das nur über die Bereitschaft zur Veränderung. Und das du anfängst dazu zu stehen, was du dir wünscht. Und noch weiter gefasst, dies auch einforderst. Es ist die Bereitschaft an der Weggabelung den anderen Weg zu nehmen.
LG Coeur