Ich habe den Beitrag auch bis zum Ende gelesen, in der Hoffnung, JETZT kommt gleich die Wende in der Geschichte. Aber sie kam nicht.
Tut mir leid, aber ich sehe hier keine Perspektive. Null. Ich kann mir irgendwie auch kein Szenario vorstellen, wie du mit ihm eine glückliche Frau und vor allem Mutter werden könntest. Er würde dich genauso im Stich lassen. 😐
Spätestens seit seiner verfrühten Vaterschaft in der Berufsausbildung, scheint im Leben deines Freundes Überforderung das Kommando übernommen zu haben. Vermutlich war das Kind nicht ganz geplant...
Die Geburt und wahrscheinlich auch die Trennung von der Mutter seines Kindes, scheint ihn tief geprägt zu haben. Er hätte Unterstützung von der Familie, echte Freunde oder professionelle Hilfe gebraucht.
Stattdessen entschied er sich offenbar für Instrument der Verdrängung. Er ging hurtig eine neue Beziehung ein, statt Verantwortung für das Kind zu übernehmen und es mit der Mutter nochmals zu versuchen. Dies erklärt auch die Aggressivität der Mutter dir gegenüber.
Das es es eigentlich noch zu früh und er selber unsicher war, zeigen die Dinge, welche du über eure Anfangszeit geschrieben hast:
In den ersten zwei Jahren hat er am laufenden Band mit mir Schluss gemacht und ich habe ihn immer wieder zurück genommen obwohl er immer sehr gemein zu mir gewesen ist.
Normalerweise ist dies ja die schönste Zeit in einer Beziehung... Vermutlich warst du damals trotz allem sehr verliebt. Ich glaube ich hätte es hier schon beendet.
Ich möchte deinen Freund sicher nicht in Schutz nehmen, aber sein Verhalten muss nicht zwingend auf Boshaftigkeit beruhen. Er hat einfach so viele Probleme - vermutlich auch mit sich selbst - dass er keine Verantwortung für eine Freundin, ihre Gefühle, ihren Kummer, einen geregelten Job, seine Finanzen, die Sauberkeit seiner Wohnung oder gar ein weiteres Kind übernehmen kann.
Ich glaube den größten "Gefallen" tust du dir und auch ihm langfristig, wenn du Schluss machst.:
Du kannst einen Menschen finden, welcher wirklich gut für dich ist. Der dir deine Wünsche erfüllen kann. Und mit dir eines Tages vielleicht sogar eine Familie gründen. Ich würde dabei aber ganz kleine Schritte machen. Und erst mal ein Jährchen alleine bleiben. Die Aufarbeitung der Beziehung so wie der Dinge die passiert sind, brauchen womöglich Zeit und Kraft. Ich hoffe du hast ein soziales Netz. Alles Gute dafür ☺️
Es ist eigentlich nicht deine Aufgabe, dass er sein Leben in den Griff bekommt, aber ihn könnte die Trennung endlich aufrütteln. Nicht für eine Comeback mit dir, dafür ist meiner Meinung nach zu viel passiert. Aber für sein Leben und sein Kind.