roselover33 Die Frage, ob das zu hart ist, hat meiner Ansicht nach geringere Priorität, denn es geht auch um die Abwägung, was für dich zumutbar und aushaltbar ist. Du hast ein Recht auf Selbstschutz und in diesem Zusammenhang auch das Recht, von jemandem zu verlangen, sich mit einer Thematik dir gegenüber auch dann zurückzuhalten, wenn dieser jemand meint, dass dies ihn/sie hart ankomme.
Ich weiß nicht, warum wiederum das Thema "immer wieder in Erscheinung tretender toxischer Freund" dich so hart ankommt, und warum du in Anbetracht sich wiederholender Dummheit und Lernresistenz nicht längst aus der ganzen Kiste ausgestiegen bist.
Dass Männer bei einer Angebeteten in der Friendzone landen und nicht wissen, wie sie aus der Friendzone herauskommen können, und aus der Friendzone heraus schmachtend mitanschauen, wie die Angebetete mit anderen Männern (zumindest phasenweise oder bezogen auf Teilaspekte der Beziehungsgestaltung) die Art von Beziehung pflegt, die sie selbst gerne mit der Angebeteten hätten, ist ein Klassiker. Das tut den Leuten aber auf Dauer nicht gut.
Falls bei dir so etwas dahintersteckt, ist es für dich vielleicht gar nicht schlecht, dich von dieser für dich äußerst unguten Konstellation zu distanzieren.
Ich habe hin und wieder beobachtet, wie sich Frauen mehrere Männer warm hielten, indem sie über ihre eigentlichen derzeitigen Lebensabschnittspartner klagten und auf diese Weise bei den anderen Männern die Hoffnung hervorriefen, im Vergleich mit diesem Lebensabschnittspartner irgendwie doch besser gefunden zu werden und Chancen zu haben.
Zu der Frage, warum Leute sich auf toxische Partner/innen einlassen, obwohl sie wissen, dass selbige toxisch sind: Es ist auch eine Frage der Hormone und Pheromone und der Kompatibilität der Immunsysteme. Deshalb ließen besagte Frauen, bei denen ich beobachtete, wie sie sich mehrere Männer warmhielten, sich bevorzugt um ihren Eisprung herum auf die Bad Boys ein, über die ansonsten gejammert wurde, während die anderen über die Friendzone- und Jammerschiene warmgehaltenen Männer erst Chancen hatten, als das vom bösen Buben gezeugte Kind unterwegs oder schon da war und ein leichter als der Bad Boy handelbarer Ersatzpapa dafür her sollte.
Ich bescheibe da übrigens Dynamiken, die oft keinem der Beteiligten voll bewusst sind, auch den betreffenden Frauen nicht, sondern als archaische Verhaltensprogramme ablaufen, die dem Nachwuchs der Frau und damit ihren Genen gute Überlebens- bzw. Fortbestandschancen verschaffen.