Hallo zusammen 😊
Ich (35) bin seit knapp 2 Jahren mit meinem Freund (40) zusammen, wir wohnen auch seit einem Jahr zusammen in einem gemeinsamen Haus zur Miete. Vor unserem Kennenlernen waren wir beide über 10 Jahre single, die letzten Beziehungen waren also schon sehr lange her. Unsere Beziehung läuft an sich in jeder Hinsicht super. Ich habe leider das Problem, dass es mir an Sicherheit fehlt. Es war ein eher schleichender Prozess, wenn ich so zurück denke. In der Kennenlernphase fing es damit an, dass er ständig über seine letzte Beziehung geredet hat. Sie war seine große Liebe, er wollte sie heiraten und hat immer und immer wieder, bei jedem Treffen von ihr geredet, wie toll sie war und wie sehr es ihn verletzt hat, dass sie ihn verlassen hat. Sie ist blond, schlank, hübsch und gehört immernoch zu seinem Freundeskreis. Ich bin Brünett und nicht dick, aber auch nicht so schlank wie sie. Er sagte mir dann irgendwann, ich könnte ja mal ein bisschen Sport machen und meine Haare blond färben. Er meinte, er hätte keinen bestimmten Typ an Frau, aber Blondinen wären natürlich immer geil. Er hat mir im weiteren Verlauf auch immer wieder z.B. beim Serien schauen gezeigt, welche Frauen er toll findet. Ich soll mir die doch mal genau ansehen, so süß und heiß wie diese und jene ist. Auch wenn er alleine unterwegs war sagte er mir, er hätte eine Frau gesehen, die er richtig heiß fand. Sowas kam bzw. kommt öfter vor. Auch war er mal im Schwimmbad und sagte mir hinterher: "Dort war ein Mädel und die dachte mir, die ist geil.. die ist RICHTIG geil! Die war auch noch sehr jung". Er sagte mir auch, dass er die Frau seines besten Freundes super heiß findet und er mit ihr schlafen würde. Wir sehen die beiden öfter, das ist kein schönes Gefühl für mich. Ich habe ihm irgendwann mal gesagt, dass ich das nicht schön finde, dass er mir ständig unter die Nase reiben muss, wen er alles toll findet. Ich mache sowas auch nicht. Klar, gibt es schöne Menschen und hübsche Schauspieler, aber ich habe wirklich gar kein Verlangen danach, meinem Partner das so deutlich zu sagen. Er sagte dann zu mir, dass solche Frauen natürlich super geil anzusehen sind, aber Zuhause will ein Mann sowas wie mich. Diese Aussage hat mich leider so gar nicht getröstet. Eine Aussage war anfangs von ihm auch noch, dass wir uns ja vielleicht irgendwann mal eine zweite Frau ins Bett holen können. Wir sind vor 1 Jahr hier in das Haus gezogen. Gegenüber wohnt ein Mann mit seiner Tochter. Blond, schlank, jung. Also genau sein Typ. Von unserem Baedzimmerfenster können wir in den Garten sehen. Das Fenser ist abgeklebt mit Folie, sodass man nicht rein oder raus sehen kann. Im Sommer hat er mitbekommen, dass die Studentin von Gegenüber gern im Bikini im Garten liegt. Mein Freund möchte jetzt eine andere Folie anbringen, mit der man nicht rein schauen, aber dafür raus schauen kann. Warum ist ja wohl klar.
Diese ganzen Aussagen und Verhaltensweise haben dazu geführt, dass sich unsere Beziehung aus meiner Sicht anfühlt, als würde man auf ganz dünnem Eis laufen, was schon mehrere Risse hat. Mein Freund hingegen vertraut mir zu 100%, er findet, dass unsere Beziehung sehr stark ist, ein festes Fundament hat und er sich absolut sicher fühlt. Ich kann das leider nicht behaupten. Ich muss dazu sagen, dass ich in JEDER vorherigen Beziehung betrogen wurde, die zweite heimliche Freundin war (was keiner von uns beiden wusste) und auch mal die war, die wieder für die Exfreundin verlassen wurde. Mein Freund sagt immer, dass er mich heiraten will, aber in einer aus meiner Sicht so instabilen Beziehung kann ich das nicht. Dieses ganze Verhalten hat natürlich weitreichende Folgen. Wenn er mir z.B. sagt, dass er mich heiß findet, glaube ich ihm das nicht. Ich sehe ja seine Blicke zu den anderen Frauen und denke an seine ganzen Aussagen. Sind eure Männer auch so, dass sie euch ständig unter die Nase reiben müssen, welche Frauen sie toll finden? Ich verstehe sowas nicht. Ich liebe meinen Partner und das letzte was ich will ist, ihm zu zeigen welche anderen Männer ich gut finde und ihn damit in Unsicherheit wiegen. Diese ganzen Aussagen sind leider täglich in meinem Kopf. Dieses Gefühl zu bekommen, nicht gut genug zu sein. Bzw. da draußen gibt es zwar bessere, aber ich bin mit dir zusammen. Ich liebe mein Leben mit meinem Freund zusammen, aber ich frage mich, ob sich eine stabile Zukunft auf dieser "dünnen Eisschicht" aufbauen lässt. Gerade weil er gesagt hat, dass er mir ganz sicher einen Antrag machen will, ich kann nicht in eine Ehe gehen mit so einen bröckeligen Fundament. Ich sehe für mich zwischendurch nur immer wieder die Möglichkeit mich emotional so weiter von ihm zu entfernen, dass mich das alles gar nicht stört. Aber will ich so eine Beziehung? Eigentlich nicht. Ich will sie entweder ganz oder gar nicht. Aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur etwas an. Durch meine lange Zeit als Single frage ich mich.. ist das Leben mit einem Mann einfach so?! Muss man als Frau einfach damit klarkommen?
Liebe Grüße