Guten Tag,
Ich bin neu hier und möchte gerne ein Paar Meinungen oder auch Ratschläge von einem oder anderem lesen.
Es geht um meine 6-jährige Tochter und ihren Vater, bzw. seine neue Familie.
Er lebt seit letztem Jahr im Ausland, da er zu seiner Freundin nach Ungarn gezogen ist. Sie haben ein gemeinsames Kind, das über 2 Jahre alt ist. Ich bin von ihm seit über 4 Jahren getrennt.
Ich bin wütend und weiß nicht mehr wohin damit.
Vor ca. 3 Jahren habe ich seine Freundin aufm Handy blockiert, da sie sehr eifersüchtig war, sodass sie mich beschimpfte und mich anflehte, ich solle sie alle in Ruhe lassen. Die Diskussion mit ihr machte keinen Sinn, da sie eine andere Denkweise hat (andere Kultur usw., kann ich verstehen). Ich muss sagen, ich habe sie nicht genervt, sondern hielt mich lediglich an die Absprachen um Umgang zwischen Tochter und Vater zu ermöglichen. Reine Kommunikation. Ich wollte von ihm nichts mehr nach der Trennung und war froh, dass es soweit gut lief mit dem Umgang. Wir haben auch abgemacht, dass er die Kleine in den Herbstferien nimmt, da ich da arbeiten musste. Das war soweit alles klar, schon vor Monaten stand es fest. Zwischendurch lerne er eben seine Freundin kennen dann änderte es sich. Er nahm Tochter über die abgemachten Ferien nicht, weil Freundin damit ein Problem hatte.
Generell war es dann schwierig für alle, seitdem sie zusammen waren. Meine Tochter mag sie immer noch nicht.
Nun, als sie weggezogen sind, habe ich meinem Ex gesagt, dass er sich drum kümmern soll, wie meine Tochter zu ihm kommt, da es weit weg ist und ich nicht die Ressourcen dafür habe sie zu ihm zu bringen oder sie abzuholen. Und ich sehe es einfach nicht ein. Er meinte das sei gar kein Problem, und er würde mit dem Flugzeug kommen um sie abzuholen, da es ehe so günstig sei zu fliegen.
Meine Tochter freut sich sehr, wenn sie Mal zu ihm darf. Sie soll in den Osterferien zu ihm (so war es abgemacht), zum ersten Mal. Nun hat er kein Geld (wie auch schon immer), und kann sie evtl. nicht holen. Das ist auch OK so, da ich ihn sehr gut kenne und weiß, dass er das Geld nicht dafür haben wird, da er immer noch nichts gefunden hat , arbeitsmäßig.
Meine Tochter war in den letzten Woche sehr unsicher und sagte zu mir, dass sie sehr gerne zu ihm will, nur habe sie Angst, dass sie wieder alleine mit seiner Freundin bleiben müsste, wenn Papa z.B. einkaufen muss o.Ä.. Daraufhin habe ich meinen Ex nett gebeten, dass er bitte unsere Tochter mitnimmt und sich selbst um sie kümmert, da sie es sich so wünscht. Meine Tochter bat mich drum, dass ich es ihm schreiben soll. Tochter sagt, sie möge die Freundin nicht und sie dürfe ihren Halbbruder nicht einmal an die Hand nehmen, wenn sie allein mit Freundin ist. Und das macht sie sehr traurig. Mein Ex meinte das sei OK und er wird sch selbst um sie kümmern.
Das alles hat nun die Freundin von ihm gelesen, und sie verneint alles und unterstellt mir, ich würde meinem Kind einreden, dass die Freundin so böse ist usw. Was ich ganz klar abstreiten kann und mit gutem Gewissen sagen kann, dass ich es nicht tue!!! Die Antipathie und all die Sorgen teilt mir meine Tochter von sich aus mit. Ich frag sie nicht aus, sondern es kommt von ihr aus.
Nun sagt die Freundin, ich solle sie alle doch mal in Ruhe lassen, wenn ich möchte, dass alles gut klappt mit dem Umgang. Ich verstehe allerdings nicht, womit ich sie in Ruhe lassen soll. Denn ich finde ihre Bitte sehr unverschämt und ungerecht, denn ich lasse sie in Ruhe. Mehr als ich sollte. Ich habe auf vieles ein Auge zugedrückt. Als sie in der Nähe lebten, stritten sie sich jedes Mal, als meine Tochter bei ihnen war. Ich musste sehr viel Kraft in den Umgang investieren, damit es meinem Kind gut geht. Und sie sagt, ich solle sie in Ruhe lassen. Das würde ich auch so gerne@! Ich würde am liebsten komplett den Kontakt abbrechen, aber meine Tochter liebt ihren Vater und sie will zu ihm. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe das Jugendamt angeschrieben, aber es wird dauern, bis sich jemand meldet. Mir wurde gesagt, je nach Fall, dauer es bis zu 12 Wochen, bis man einen Termin bekommt.
Ich wollte mich Mal aussprechen. Ich bin sehr verärgert und sogar wütend.
Entschuldigt für so eine lange Nachricht.
Liebe Grüße