Hallo Zusammen,
ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und suche Rat von unparteiischen Menschen.
Der Text könnte etwas lang sein, also sag ich schonmal vorab danke fürs lesen.
Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Partner, der mir sehr wichtig ist. Unser Kennenlernen fand online statt, wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und schon nach dem dritten Treffen fragte er mich, ob ich mit ohm zusammen sein möchte.
Da ich tatsächlich selbst schon nach dem ersten Treffen dachte "der ist es" und selbst sehr schnell Gefühle entwickelt habe, sagte ich natürlich ja.
Wenn wir Zeit miteinander verbrachten war alles perfekt, ich schwebte im 7ten Himmel.
Wir haben viel geredet, gelacht und alles andere lief auch sehr gut.
Ich bin eigentlich jemand, der alles langsam angehen lässt, da ich vorher, wie wahrscheinlich jede Frau, schon diverse Enttäuschungen erlebt habe.
Bei ihm war das anders, er hatte mich sehr schnell in seinen Bann gezogen und ich habe mich sehr verliebt.
Doch schon nach kurzer Zeit (knapp 3 Wochen nach dem wir zusammenkamen) kamen von seiner Seite aus Vorwürfe, dass ich zu wenig Zeit mit ihm verbringe.
Ich hatte letztes Jahr den Job gewechselt und muss noch viele Dinge lernen, zusätzlich bin ich aufgrund der Arbeit oft unterwegs, manchmal auch mehrere Tage am Stück.
Das wusste er von Anfang an und sagte es wäre ok für ihn.
Jedoch kam das Thema immer wieder auf, er hat viel Zeit und vermisst mich immer sehr, ich arbeite viel und vermisse ihn auch sehr, das glaubt er mir jedoch nicht.
Es kommen immer wieder Aussagen wie "wenn du mich vermissen würdest, dann wärst du hier" "deine Arbeit ist dir viel wichtiger" usw.
Als ich dann auf einem Arbeitstrip war und mich erst spät Abends melden konnte (lange Anfahrt, Termine, usw.) drehte er durch und fing an zu behaupten, dass ich mich bestimmt mit anderen Männern treffen würde usw.
Wir konnten das Thema dann klären und es war für mich ok.
Ein Monat später passierte wieder das Gleiche. Unzählige Nachrichten kamen mit Beleidigungen und sonstigen Unterstellungen.
Auch das habe ich wieder verziehen und es war alles in Ordnung.
Selbst wenn ich mich gemeldet habe und Bilder gesendet habe, reagierte er so heftig, beispielsweise wenn auf dem Bild ein Kollege zu "nah" an mir stand.
Statt besser wurde alles jedoch schlimmer und wir stritten sehr heftig, immer mit extremen Beleidigungen.
Wir wollten dann Weihnachten zu meiner Familie fahren, den Tag darauf zu seiner und dann wieder zu meiner zurück, da ein Geburtstag und ein weiteres Familienfest anstand.
Meine Familie lebt in einem anderen Bundesland, sind ca. 4 Stunden Autofahrt.
Er hat keinen Führerschein und fährt im allgemeinen ungern Auto und sagte mir am Tag vor Abfahrt noch, dass er den Tag bei seiner Familie absagen wird, weil ihm das viel zu stressig wird.
Tags darauf wollten wir losfahren und er rief mich an und sagte mir er wäre krank.
Ich fragte, ob ich zu ihm fahren soll oder alleine zu meiner Familie. Er meinte, ich soll zu meiner Familie fahren, da ich diese aufgrund der Entfernung sowieso zu selten sehen.
Also machte ich mich alleine auf den Weg.
Kurz darauf kam der Anruf, er möchte nun doch mit und es geht ihm wieder besser.
Ich habe mich sehr verarscht gefühlt und sagte, dass er sich auskurieren und zum Arzt gehen soll, nicht dass er noch die ganze Familie mit ansteckt und bin alleine gefahren.
Zuhause habe ich dann mit meiner Familie über die Beziehung gesprochen und was bereits alles vorgefallen ist (die Beleidigungen und alles weitere) und war wirklich am Boden zerstört.
Alles was ich wollte war eine respektvolle Beziehung auf Augenhöhe.
Nach den Gesprächen wusste ich, dass es so nicht weitergehen kann und bin ihm aus dem Weg gegangen und habe nicht mit ihm sprechen wollen.
Er hat 100te Nachrichten geschrieben und sehr oft angerufen, ich habe mich etwas terrorisiert gefühlt.
Ich wollte nur Ruhe um nachdenken zu können und meine Gedanken zu ordnen.
Ihm ging es gesundheitlich nicht gut und musste dann auch ins Krankenhaus, hat auch Bilder davon gesendet.
Ich blieb bei meiner Familie, fragte jedoch mehrfach ob ich kommen sollte oder nicht. Er sagte, dass ich eh nichts machen kann und bleiben soll.
Kurz darauf änderte sich das wieder und der Terror ging wieder weiter. Auch diverse Vorwürfe kamen und ich war kurz davor alles hinzuwerfen.
Wir haben uns danach ausgesprochen und auch über die bisherigen Probleme gesprochen, uns darauf geeinigt dass es sich ändern muss, damit wir wieder eine Chance haben.
Jetzt kommt allerdings noch ein weiterer Punkt hinzu, den ich vorher noch nicht erwähnt hatte.
Ich habe viele männliche Freunde (natürlich auch weibliche) und habe diese nie versteckt.
Einen Freund kenne ich seit ca. 14 Jahren, wir haben viele gemeinsame Freunde und auch Hobbies die wir teilen.
Wir hatten in diesen Jahren eine kurze Beziehung, haben uns getrennt, weil wir einfach als Paar nicht gepasst haben.
Wir haben uns darauf geeinigt, die Freundschaft weiterzuführen, weil wir uns gut verstehen und eben noch die gemeinsamen Hobbies (Teamsport und Festivals in großen Gruppen) haben.
Ich habe meinem Partner den Kontakt nie verheimlicht, jedoch den Fakt, dass wir einmal eine Beziehung hatten (ca. 4 Jahre her).
Er hat immer sehr empfindlich darauf reagiert und mir ist bewusst, dass ich das hätte dazu sagen müssen, aber ich hatte aufgrund der bisherigen Ausbrüche zu anderen Themen (wie oben beschrieben) Angst was passieren könnte.
Er kannte meine Passwörter für Handy und PC, ich habe nie etwas verheimlicht oder bewusst versteckt.
Eines Abends wollte er an meinen PC und ich wollte das nicht. Daraufhin hat er sich heimlich eingeloggt und meine alten Bilderordner auf der externen Festplatte durchsucht.
Meine Festplatte ist ziemlich alt und es sind sämtliche alte Handybackups komplett unsortiert darauf, sowie alte Dokumente usw. Das ganze ordentlich auszumisten würde Tage dauern.
Bei seiner Suche stieß er auf alte Bilder von mir und 2 Expartnern, hier erkannte er dann auch den oben besagten Freund.
Er hat die Bilder abfotografiert, mich Nachts aus dem Schlaf gerissen, mich in Unterwäsche fotografiert (mit der Aussage "ich bekomm ja nie solche Bilder und ich hab gesehen, dass du vor Jahren solche mal gesendet hast) und mir die Bilder vorgehalten und mich konfrontiert.
Ich wusste im ersten Moment überhaupt nicht, was los ist und musste erstmal wach werden.
Laut seiner Aussage hat er anfangs die nirmalen Bilderordner angesehen und nichts verwerfliches gefunden, Tags drauf jedoch gründlicher gesucht und mich auch mit meinem Browserverlauf konfrontiert.
Bsp. kam die Frage, weshalb ich im Dezember meinen Verlauf gelöscht hatte. In diesem Monat war ich nur ca. 2 Wochen Zuhause und in diesen einfach garnicht am PC.
Ich habe ihn dann aufgeklärt, was in meiner Vergangenheit war und auch warum ich ihm den Fakt, dass ich mit diesem einen Freund mal zusammen war, verheimlicht habe (Hauptgrund war die Angst bzgl. den bisherigen Eifersuchtsausrastern).
Das Thema ist an dem Tag und auch den Tag darauf komplett eskaliert, er hat mein Handy genommen und durchsucht, Dinge in der Wohnung zertreten, mich immer wieder beleidigt usw.
Ich hatte vor vielen Jahren eine sehr traumatische Beziehung, in der Manipulation, Beleidigungen und Übergriffe an der Tagesordnung standen und habe mir geschworen, sowas nicht noch einmal erleben zu wollen.
Ich verstehe voll und ganz, dass er verletzt war, weil ich ihm nicht die ganze Wahrheit gesagt habe, aber der darauffolgende Terror war in meinen Augen nicht normal.
Ich wollte eine räumliche Trennung und bot ihm noch an, ihn nach Hause (ca. 1 Stunde entfernt) oder zum Bahnhof zu fahren. Das wollte er nicht.
Das Ganze wurde dann noch schlimmer und er weigerte sich zu gehen ("kannst ja die Polizei rufen"). Ich bekam aufgrund seines Verhaltens absolute Flashbacks und pure Angst.
Als ich dann sagte, dass wir uns trennen sollten wurde es noch schlimmer. Er packte seine Sachen, beleidigte mich aufs übelste, randalierte und weigerte sich weiter zu gehen.
Bis ich dann so verzweifelt war und wirklich die Polizei anrief, da verließ er dann das Haus.
Er hat sich abholen lassen und wartete vor der Tür.
In der Zeit hat er an meine Scheiben gespuckt, eine Flasche an meinem Auto zertrümmert und Sonstiges.
Ich hatte mich davor sehr zurückgehalten, kaum noch etwas gesagt und war in absoluter Schockstarre.
Das brach danach alles aus mir heraus, ich fühlte mich einfach nur schrecklich.
Er hat mich in den Tagen danach mit Nachrichten und Anrufen über alle Plattformen bombardiert, erst wieder mit Beleidigungen und dann mit herzzereißenden Liebesbekundungen.
Das wechselte immer wieder hin und her, woraufhin ich ihn überall blockierte.
Die Bilder konnte ich nach der Info, wie er sie überhaupt gesucht hatte, finden und löschen. Diese waren nicht in den normal zu findenden Bilder Ordnern (wo meine Sachen einigermaßen geordnet sind), sondern in alten Hamdybackup Ordnern.
Nach ein paar Tagen sprachen wir noch einmal vernünftig über die Situation und er entschuldigte sich für sein Verhalten.
Wir überlegten, wie wir alles ungeschehen machen konnten, weil wir uns nicht verlieren wollten.
Ich stellte viele gezielte Fragen, was er von mir erwartete und wie er sich alles vorstellt.
Er sagte immer, ich müsse nichts ändern, da ich in seinen Augen absolut perfekt bin.
Wir näherten uns langsam wieder an, verbrachten die Wochenenden miteinander und es war alles so perfekt wie am Anfang.
Als er dann wieder nach einem schönen Wochenende mit zu mir fuhr, war erst alles einigermaßen in Ordnung, doch dann hat er gesehen, dass ich einen alten Kalender von 2024 auf meinem Schreibtisch stehen hatte. Den Kalender kannte er bereits. Auf den meisten Bildern sind Fotos von mir bei meinem Hobby, jedoch auch Gruppenbilder.
Das Titelbild zeigt 3 Bilder von mir und ein Gruppenfoto meines Teams, auf diesem ist auch der besagte Freund zu sehen.
Daraufhin ist eine riesen Diskussion inkl. Ausrastern und Beleidigungen entstanden. Ich würde das alles mit Absicht machen und ihm vorhalten wollen.
Er beruhigte sich nach kurzer Zeit wieder und alles war soweit in Ordnung.
Auf meinem Schreibtisch lag mein altes Handy (2018/2019) das ich in der "Terrorzeit" nutzte um Aufnahmen von den Mailboxnachrichten zu machen (bitte fragt nicht warum, ich stand sehr neben mir).
Er hat sich gewundert weshalb es dort lag und hat es dann auch durchsucht. Scheinbar kann man eine Personensuche bei iPhone machen und mit dieser fand er 3 Bilder von einem anderen Ex (aus den normalen Aufnahmeordnern hatte ich schon vor Jahren alles gelöscht) und konfrontierte mich damit während ich in der Dusche stand.
Dann nahm er mein Handy, von dem er behauptete es nicht mehr zu kontrollieren, und stellte fest, dass ich den Code geändert hatte. Das habe ich knapp 10 Minuten zuvor gemacht, weil ich wissen wollte ob er noch weiter kontrolliert oder nicht. Ein paar Stunden zuvor hatte er das Handy noch beim Autofahren in der Hand und konnte es entsperren.
Er rastete komplett aus und schmiss mir das Handy in die Dusche.
Es folgten darauf wieder unzählige Beleidigungen und er stürmte aus dem Badezimmer mit den Worten "an was für eine Hure bin ich hier bitte geraten", ich bin eigentlich ein sehr ruhiger Mensch und beleidige maximal andere Autofahrer auf der Autobahn und es rutschte mir der Satz "und ich frage mich, an was für einen Hurensohn ich geraten bin" raus.
Er trat daraufhin die Tür ein und stürmte auf mich zu.
Ich stand noch in der Dusche und bin dann schnell raus.
Die Situation errinerte mich stark an eine der alten Situationen, er ließ mich stehen und beleidigte mich weiter.
Ich brach komplett zusammen und bekam eine Panikattacke, da die alten Bilder von einem der schlimmsten Tage meines Lebens wieder in meinem Kopf waren.
Als er mich so sah, kam er langsam auf mich zu und versuchte mich zu beruhigen. Ich konnte kaum sprechen, erwähnte die alte Situation (Teile davon kannte er bereits) und half mir, mich zu beruhigen.
In diesem Moment war er wieder der Mann, in den ich mich verliebt habe.
Er kümmerte sich und wir gingen daraufhin ins Bett und schliefen beide vot Erschöpfung ein.
Seitdem vergeht jedoch kein Tag, an dem er mir keine Vorwürfe bzgl. der Bilder und des verheimlichens macht.
Jede Aussage stellt er in Frage und bohrt sehr nach.
Alle Fragen habe ich ehrlich beantwortet, das zweifelt er jedoch an.
Ebenfalls unterstellt er mir immer wieder, dass ich nur meine Familie besuche um mich mit ihm zu treffen, was ich nichtmal mache.
Wir sehen uns maximal bei Veranstaltungen im Freundeskreis und bei Gruppenveranstaltungen des Hobbies.
Ebenso war er bei jedem Familienbesuch mit eingeladen, hat bis auf einmal jedoch abgelehnt und über Weihnachten war er krank.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich fühle mich natürlich unglaublich schlecht, dass ich den Fakt mit der Beziehung verheimlicht habe.
Er ist zu 100% davon überzeugt, dass Männer und Frauen keine Freundschaft pflegen können und empfindet jeglichen Kontakt als Betrug. Ich sehe das ein wenig anders.
Immer wieder bringt er das Thema in alltäglichen Situationen auf und bringt weitere Unterstellungen.
Seinen Freunden hat er nie die komplette Geschichte erzählt, sagt mir jedoch immer wieder, dass diese mich für die größte Schlampe halten und ihm jeder zur Trennung rät. Er möchte sich aber nicht trennen, weil er mich so sehr liebt.
Egal von was ich erzähle, bei jeder Erwähnung eines anderen Mannes (ob Kollege oder Freund) kommt die Frage "hast du den auch gefickt?!"
Selbst wenn ich mit Kollegen spreche, hält er mir das vor.
Ich habe vor einiger Zeit mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert, in seinen Augen ist selbst das nicht in Ordnung.
Ich bin verzweifelt und stehe gefühlt jeden Tag unter Strom. Immer mit der Angst, dass wieder Anschuldigungen kommen.
Sobald ich mehr als eine Nachricht von ihm erhalte, steigt die Angst hoch, dass er wieder anfängt mich zu beleidigen und mir Vorwürfe macht.
Er erwähnt oft wie sehr ich ihn im Stich gelassen hab, als er im Krankenhaus war und wie sehr ihn die Situation mit meinem Kumpel das Herz gebrochen hat.
Ich fühle mich absolut beschissen und weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Was sagt ihr zu der Situation?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Danke und viele Grüße