mik422
Hallo,
obwohl alle immer beteuern Sport und Bewegung sing gut, dieser Ansicht bin ich im Prinzip auch, denke ich, dass man in deinem Fall etwas spezieller vorgehen sollte. Als sehr wichtig erachte ich eine ärztliche und eventuell sogar psychotherapeutische Begleitung. Ich finde, man sollte den IST-Zustand nicht aus den Augen verlieren und ggfls. ein paar Untersuchungen einleiten. Großes Blutbild und zumindest ein EKG.
Manchmal bildet sich nach einem Burnout eine Erschöpfungsdepression und es ist gar nicht einfach mit der zunehmenden Kraftlosigkeit umzugehen. Die mangelnde Energie und Erschöpfung zeigt sich häufig zusammen mit Interessenverlust und zunehmender Antriebslosigkeit. Manchmal auch mit großer Niedergeschlagenheit. Haben deine Ärzte und Psychologen nach deinem körperlichen Befinden gefragt? Bist du sofort nach dem Erwachen müde? Wirst du vielleicht 1-2 Stunden bevor der Wecker klingelt wach? Fühlst du dich generell morgens schlechter und bessert sich das im Tagesverlauf? Es sind weitere Sachen wichtig, wie sieht es z.B. mit deiner Freude aus? Hast du Freude an Dingen, die du gerne tust oder kannst du dich kaum an Dingen erfreuen? Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, keinen Appetit oder Schlafstörungen?
Das alles sollte abgeklärt werden, bevor man über sportliche Maßnahmen nachdenkt! Generell soll sich Aktivität mit Passivität abwechseln. Und das alles auch nur in Maßen. In Maßen Bewegung, in Maßen Ruhe.
Ich würde in deinem Fall erst einmal alles auf Entlastung setzen. Den Aufbau eines sozialen Netzwerkes und kognitive Verhaltenstherapie. Dort lernt man unter anderem einen besseren Umgang und Bewertung von Stressoren, nachdem man sie identifiziert hat. Sicherlich lassen sich auch gemeinsam Lösungsstrategien erarbeiten, um den Alltag besser zu bewältigen und um neue Ressourcen in ihn zu integrieren.
Wenn du mit deinem Arzt gesprochen hast, frage ihn bitte, was er davon hält, dass du eine Entspannungsmethode erlernst. Ich möchte dir ungerne zu etwas raten, was möglicherweise nicht das Richtige für dich ist. Meditation z.B. kann und sollte nicht jeder ausüben. Ich denke bei dir an Progressive Muskelentspannung und das sie dir eventuell helfen könnte. Aber bitte erst erkundigen!
Eventuell wird dir ein Arzt ein Medikament verschreiben. Aber sie sollen doch bitte vorher Diagnostik betreiben und dich genauer untersuchen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass du dich etwas im Regen stehen gelassen fühlst. Das sollte nicht passieren. Eventuell wechseln, auch wenn das mit Kraftanstrengung verbunden ist. Kannst du in deinem Umfeld jemanden um Hilfe bitten?
LG Coeur