Hallo in die Runde,ich bitte euch um euere Meinung zu folgendem Thema:
Ich bin seit 20 Jahren verheiratet und lebe mit meinem Partner in einem aussereuropäischen Land, in dem die Kinderbetreuung nicht nach meinem Geschmack ist ( ab dem 4. Lebensmonat kommen hier die Kinder in die Krippe, 40 Stunden pro Woche, ohne Eingewöhnung. Später sind Liga und Schule ebenso ganztags). Darum, und weil ich die Kinder bindungsorientiert begleiten möchte, habe ich damals,als sie geboren wurden beschlossen, nicht arbeiten zu gehen sondern sie zuhause zu betreuen, inkl homeschooling bis zum 13-14 Lebensjahr. Mein Partner war einverstanden dass er Alleinverdiener würde. Só ging das nun 17 Jahren lang, ich arbeitete zuhause auf dem Bauernhof ( vielen Tiere, usw), kümmerte mich um Kinder, Haushalt und alles was sonst so anfällt, während er einen 40-St/Woche Bürojob hatte. Nun hat er also immer das Geld verdient, und és auch immer allein verwaltet. Er hat das Hauptkonto, von welchem er immer auf unser "gemeinsames Konto" soviel überweist wie er für nötig erachtet, für Lebensmittel, Miete, Autos usw. Ich habe keinen Zugriff auf das Hauptkonto. Nun ist es so, dass er jahrelang immer nur soviel überwiesen hat, dass ich gerade knapp damit Essen einkaufen gehen konnte. Oft vergass er, rechtzeitig zu überweisen,und ich stand ohne Geld an der Klasse des Supermarktes und musste mein Geburtstagsgeld nehmen oder die Einkäufe ns Regalo zurückstellen...Wenn ich ein Buch oder Kleidung brauchte,bekam ich és schon,aber meistens nur nach langem Beharren. Nützliche Haushaltsgehenstände wie Staubsauger , Spülmaschine, Bügeleisen usw bekam ich aber nie. Ich dachte bisher " Was für ein Glück dass ich einen Partner habe, der nicht darauf besteht dass ich arbeiten gehe"... Nach mehreren burn outs meinerseits merkten ich aber, dass ich gewaltig viel arbeite,auch wenn és nicht anerkannt wird. Nach einer grossen Ehekrise begann ich, nebenher noch einen prekären 15 St Job zu machen und eröffnete ein eigenes Konto, um wenigstens ein wenig eigenes Geld zu haben. Diesen Geld benütze ich meistens für Dinge oder Lebensmittel für die Kinder. Aber és tut mir gut, zu wissen dass ich auf etwas "eigenes Geld" freuen Zugriff habe,wenn es auch immer sehr wenig ist. Mein Partner versteht das nicht und ist beleidigt dass ich ein " privates Konto" habe, da sein Geld doch immer" uns" gewesen sei und er nur für uns, Familie, arbeite. Warum wolle ich also mein eigenes Geld!?
Ich weiss nun nicht recht,ob ich tatsächlich egoistisch oder verwöhnt bin, oder ob és mein gutes Recht ist, ein wenig Geld selbst zu verwalten?