Hallo!
Ich kenne meinen Mann seit 15 Jahren und chaotisch war er schon immer. Das war schon immer belastend. Man bekam es aber in den Griff.
Seit einer Operation ist er berufsunfähig, fängt aber demnächst einen neuen Job an, der auf seine Physis abgestimmt ist.
Mit den Jahren wurde sein Sammelzwang immer schlimmer. Er ist häufig pleite, weil er ständig Dinge kaufen muss, die er dann aber nie benutzt und die einfach irgendwo vor sich hinwesen. So war das Haus irgendwann ordentlich vollgestellt. Für mich nicht mehr lebenswert. Und auch Freunde sprachen uns schon darauf an.
Auf professionellen Rat hin habe ich ihm ein Zimmer zur Verfügung gestellt, in dem er sich ausleben kann. Und was ist? Richtig, es ist so vollgestellt, dass man den Fußboden dort nicht mehr erkennen kann und wahrscheinlich einen Tatortreiniger braucht, um das Ganze auszuräumen.
Es riecht auch sehr streng. Das Haus ist sehr groß, der Raum sehr abgeschieden, es fällt nicht so stark ins Gewicht. Allerdings schwappt das Chaos nun ins Haus über. Ich räume das dann weg, er macht es ja nicht. Dann gibt es Stress, weil ich seine Sachen angefasst habe.
Wenn ich dann einwerfe, dass er das bei sich unterstellen könne, wenn es dort nicht so voll wäre, (Was will man mit acht Spiegeln, zehn Regalen und vier Isomatten? Wofür braucht man Dutzende Kabel aus den 80ern, vergammelte Klamotten usw.?), wird er emotional.
Er wolle die Sachen nicht einfach wegwerfen, sondern sie an seine Familie verschenken oder bei Ebay einstellen... Er hat leider keine Ahnung von Computern, seit vier Wochen hat er endlich eine eigene Emailadresse.
Neuester Clou, sein Auto war kaputt, ich habe ihm ein Neues gekauft, das Alte gammelt hier jetzt vor sich hin und er denkt nicht mal dran, die Karre loszuwerden.
Jedes Mal Durchsortieren bedeutet endlose Diskussionen. Er bekommt Schweißausbrüche, Panik, weint fast. Einerseits macht mich das Ganze irrsinnig wütend, andererseits will ich ihm helfen. Er verweigert allerdings beharrlich eine Psychotherapie, eher würde er gehen, sagt er.
Ich weiß echt nicht, was ich mit ihm machen soll.
LG und danke fürs Lesen!