Hallo auch,
ich finde mich da in deinen Aussagen wieder:
Faehnchen „Ich schaffe das alleine, ich brauche keine Hilfe“ und „Was sollen die Nachbarn denken“
und tue mich hier und da Schwer nach Hilfe mal zu Fragen, obwohl ich mir durchaus darüber bewusst bin, das die Sicht dazu in der Absoluten völlig Banane ist weil man a Schlichtweg nicht alles alleine Bewerkstelligen kann auch wenn das in Jungen Jahren oft für einen selbst noch den Eindruck macht/erweckt. Doch das ist definitiv nicht so, woran das erkennst:
Faehnchen Leider hatte sich dann mein Mann einen Leistenbruch zugezogen (durfte nichts heben - mit zwei Kleinkindern Mega 😅) und im gleichen Zeitraum ging meine Arbeitszeit von 6 auf 10 Stunden pro Woche hoch. Das Ganze hat mich vor ziemliche organisatorische Probleme gestellt, da es für meinen Mann nicht so einfach war die beiden Kleinen zu betreuen, wenn ich gearbeitet habe.
Und dabei ist deine Arbeitszeit fürn bezahlten Job schon recht Klein mit 6 - 10 Stunden pro Woche.
Noch viel mehr wirst du das Merken wenn es unter Umständen zu Spät ist, da man eben selbst auch nicht Jünger wird. Mit Jedem Jahr wo dazu kommt wird dieses Motto: „Ich krieg alles alleine hin” immer nen Stückweit Schwieriger werden bis du Irgendwann ins Alter deiner Eltern/Großeltern kommst.
Erst dann wirst du richtig Erkennen wie das ist, plötzlich Stärker abhängig zu sein von jemand anderem wo des gewohnt bist/warst vieles immer selbst gemacht zu haben. Selbes macht eben jetzt auch deine Mutter durch auf Ihre Weise.
Und du siehst für dich nur den Aspekt, das du nicht weist wie du des Zeitlich Organisieren kannst/solltest und bist verärgert über die Sicht darüber, wie deine Mutter das Ihrerseits sieht und findest das Empathielos, wie Sie sich Verhält dabei. Hast du denn mal Versucht, das aus Ihrer Perspektive zu betrachten ? Sie war es lange Zeit gewohnt, Dinge wie du auch vermutlich selbst zu Regeln, mit Unterstützung von Ihrem Mann welcher nun schon paar Jahre nimmer lebt und nun ist Sie da auf Hilfe angewiesen weil Sie das selbst nimmer kann und muss eh schon damit zurecht kommen, das eh nimmer so häufig oder bei entsprechendem Bedarf erledigt wird mit dem Putzen weil es eben von wem anders Übernommen werden muss.
Denke mal darüber wird sich deine Mutter selbst innerlich noch viel mehr Ärgern, als darüber, das du Sie nicht so Unterstützen kannst weil du eben auf deiner Seite an Grenzen stößt/kommst.
Das klingt vielleicht nach nem großen Vorwurf, soll es aber nicht, vielmehr soll es nen Wachrütteln sein dieses Motto: „Ich kann alles alleine” zu Überdenken. Es gilt eben Lösungen zu finden bzgl. deiner Mutter und der Hilfe für Sie eben gemeinsam mit deiner Schwester und allen anderen wo dazu gehören. Das wird für dich vermutlich ziemlich schwer werden, nachdem was über deine Schwester geschrieben hast, für diese vermutlich noch viel schwerer wenn Sie schon weitaus früher mehr Hilfe für sich selbst schon mit in Anspruch genommen hat.
Da Prallen Welten aufeinander, wichtig ist es jedoch ne Lösung zu finden und sich nicht gegenseitig Vorwürfe zu machen. Jeder hat da sein Päckchen, deine Schwester gehört scheinbar mit zu jenen die selbst für sich nicht soviel alleine auf die Reihe Kriegen und da schon selbst Hilfe braucht, bei deiner Mutter, machen sich eben auch immer mehr die Grenzen des Machbaren bemerkbar und das bist eben noch du da, wo Ihrerseits Ihr Päckchen hat wo sich stetig verändern wird und mit Jedem Jahr wo dazu kommt, nen Stück mehr hier und dort.
Und es ist halt So bevor man sich im Zweifel an wen Außenstehenden wendet, tritt man an die eigenen Kinder heran und vermutlich trat deine Mutter möglicher eher an dich heran weil Sie halt schon bei deiner Schwester über die Jahre gesehen/gemerkt hat, das dort um Unterstützung Fragen wohl eher Probleme für diese Darstellen könnte. Bei dir hat deine Mutter eben mitbekommen, das du in der Lage bist Dinge selbst gut genug zu Regeln, sprich du bist nen Stückweit selbstständiger, als es deine Schwester sein kann.
Und nochmal, es geht nicht darum euch gegenseitig Vorwürfe irgendwie zu machen sondern Gemeinsam eine Lösung zu finden und sei es eben auch hier durch Hilfe von Außerhalb der eigenen Familie
MfG
princevon1980