Hey,
Also grundsätzlich finde ich auch, dass es das Recht der Mama ist ihr Baby nicht jeden bzw. nur bestimmten Leuten auf den Arm zu geben. Allerdings wundert es mich ein bisschen warum manche Freunde es dürfen und andere nicht. Aber vielleicht sind es ja auch andere Gründe wie starkes Deo, Raucher etc. Da könnte ich nachvollziehen wenn man sein Baby nicht hergeben will. Wenn sie als Grund genannt hat, dass sie das Baby nicht bekommt weil sie noch keine Mama ist, fände ich das sehr taktlos und gemein. Dennoch ihr gutes Recht nach ihrem Gefühl zu gehen und das Baby nur Leuten zu geben, bei denen es für sie passt.
Wenn sie aber generell das Baby nur schwer aus der Hand geben kann und vielleicht nur der besten Freundin und ihrer Mama anvertrauen will, kann ich das wiederum verstehen. Sollte deine Freundin mit unerfüllten Kinderwunsch sie gedrängt haben oder ständig nachgefragt haben, nervt das durchaus und man kann halt wirklich erst nachvollziehen wie schwer das ist, dass eigene Baby aus der Hand zu geben wenn man Mama ist. Und da kann sie nun mal nicht mitreden, auch wenn es gemein klingt.
Auch muss ich sagen, dass ich selber niemals eine frisch gebackene Mama gefragt habe ob ich das Kind halten darf. Ich kam zu Besuch, man hat sich unterhalten und wenn man mich gefragt hat, ob ich die Kleine mal nehmen will habe ich ja gesagt. Ich wäre niemals auf die Idee zu kommen, danach zu Fragen. Ist ja kein Spielzeug oder Gegenstand den man rum reicht, sondern ein kleines Menschlein.
Generell kann ich mir vorstellen, dass es zwischen den Beiden gerade Reibungspunkte gibt. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist hart und wenn dann auch noch eine Freundin das erleben darf, was man sich selbst sooo sehr wünscht, kann das schon verletzend sein. Vielleicht interpretiert sie auch zu viel gegen sich in die Situation und Aussagen hinein.
Ich würde der Freundin mit unerfüllten Kinderwunsch raten, sich einfach etwas zurück zu ziehen. Die Freundschaft zu beenden ist in meinen Augen Quatsch und es wird nicht den gewünschten Effekt haben. Ich habe das Gefühl, dass manche Menschen damit Drohen oder es machen, weil sie hoffen dadurch das zu bekommen was sie sich wünschen. Quasi als letztes Druckmittel. Die frisch gebackenen Mama hat aber genug Krams aktuell im Kopf, dass sie so ein "Theater" sicher nicht brauchen kann und auch nicht die Zeit der Freundin hinterher zu rennen. Durch etwas Abstand glätten sich die Fronten vielleicht wieder, ohne die Beziehung dauerhaft aufs Spiel zu setzen.