Boudicca666
Hallo,
könnte man nicht auch die Frage stellen, warum sich eine Frau mit solchen Herren abgeben sollte, wenn sie weiß was sie sich selbst Wert ist, ihren Selbstwert definiert sich selbst achtet, ihre Gefühle, Bedürfnisse, Fähigkeiten aber natürlich auch ihr Schwächen genau kennt. Denn das ist genau das, was du mit Selbstbewusstsein meinst.
Ein gesundes Selbstbewusstsein definiert also das Wissen um sich selbst. So z.B. Wer bin ich, was will ich, was kann ich, wo will ich hin, was fühle ich. Ich denke eine Frau könnte über ein wenig männliches Machoverhalten hinwegsehen sofern es nicht prollig wirkt. Niemals sollte eine Frau sich jedoch mit Geringschätzung abgeben oder sie mit einem Augenzwinkerns als reines Machogehabe abtun.
Der Unterschied im Selbstbewusstsein liegt in der Wertigkeit. Eine selbstbewusster Mensch wird also nicht nur seine eigenen Werte achten, er wird auch anderen Menschen die gebührende Achtung entgegen bringen. Ein Mann kann also ganz klar seine Meinung vertreten oder auch bestimmt auftreten und trotzdem seinem Gegenüber vermitteln, dass er diesen Mensch in seiner Wertigkeit wahrnimmt.
Wo ein Selbstbewusstsein darauf begründet ist, dass die eigene Großartigkeit von anderen Menschen ständig bestätigt werden muss oder dies sogar gefordert wird handelt es sich eher um Unsicherheit, die sich hinter Großtuerei verbirgt.
Die Haarfarbe bietet allerdings keinerlei Indiz für Machotum. 😉
LG Coeur