linea Wohnt man in einem Dorf, wo 2x am Tag der Bus hält, kein Supermarkt ist und auch sonnst nichts braucht man einen Fahrbahren Untersatz.
Genau in so einer Situation habe ich aufm Dorf paar Jahre selbst gewohnt gehabt, deshalb schrieb ich ja, ich kenne die Situation durchaus. Und wie bereits erwähnt hatte ich da wie auch jetzt kein Führerschein.
Das einzige was mich persönlich da gestört hatte, war die bescheidene Internetversorgung/anbindung.
Bin da vorher schon ehrlich gesagt anderes Gewohnt gewesen und konnte es garnet so recht glauben das es tatsächlich Ecken gibt wo noch mit Anfangs Analogmodem nur ne Internetverbindung herstellen konnten. ISDN kam da erst später, so das man zumindest neben dem im Internet sein auch noch ne Leitung frei hatte zum Telefonieren.
Das war zugegeben ne Umgewöhnung gewesen aber mit allem anderen hatte ich zumindest null Probleme. Ich war da Jünger, war gut zu Fuß (bin ich aktuell zwar auch noch) und hatte nen gut laufendes Fahrrad und als Unterstützung mein Sibirischen Husky als Zugmaschine 🙂
Aber ich weis selbst, das ist eben auch nicht so jedermanns Sache. Ich war da glaube auch einer der wenigen Ausnahmen zu der Zeit wo kein Führerschein und motorisierten fahrbaren Untersatz hatte, mit Ausnahme der jüngeren Leute. Die haben aber alle bis auf paar Ausnahmen schnell zumindest nen Moped unterm hintern gehabt und sind zumindest in der Zeit wo ich da gewohnt habe, schnell von da weggezogen.
Ich hab da auch noch andere Vergleiche für mich aber in diesen Fällen bin ich nicht Eigenständig gewesen weil ich da noch Kind gewesen bin. In dem einen Fall war des auch aufm Dorf gewesen aber da ist man tatsächlich halt viel von irgend nem Nachbarn oder so halt mitgenommen worden wenn es zur Schule ging und so. Selbst den Weg zum Bahnhof, da sind wir dann gefahren worden von unserer Nachbarin, mein alter Herr wo da noch da war, war zu derzeit halt auf Arbeit und hatte das Auto dabei. Naja und meine Mutter, konnte zwar Traktor fahren aber mitn Auto wäre Sie nie gefahren selbst wenn nen zweites da gewesen wäre.
Und nen anderer Vergleich ist die Verwandschaft auf Rügen gewesen. Die haben echt am A der Welt gewohnt. Noch abgelegener als in meiner ersten Erwähnung weiter oben. Weit und breit kein Bus oder Zug auch kein Supermarkt.
Aber die haben auch anders gelebt, hatten Ställe mit Schwein und Rind, Hühner, Feld und so. Sprich die waren auf vieles ausm Supermarkt eh nicht so angewiesen. Das meinte ich im anderen Beitrag wer so ab vom Schuss wohnt weis sich anders um nicht zu sagen sich selbst zu Versorgen.
Deshalb wie ich bereits schon schrieb, kommt es mehr halt darauf an wie man mit solchen Umständen eben Umgehen kann. Ich denke mir dann und manchmal muss ich mich auch selbst daran Erinnern, es gab ne Zeit, da gab es all die Bequemlichkeiten noch nicht so wie heute und dennoch haben die Menschen gelebt und überlebt, sonst wäre ich wohl heute auch nicht hier wenn es nicht so gewesen wär.
Der Mensch ist eben auch nur nen Gewohnheitstier und wenn er sich über Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte an was gewöhnt hat, kann er sich eben nur schwer vorstellen das es auch anders funktioniert.
Der Schlüssel dafür ist relativ simple und schimpft sich Zeit, ist man nicht so schnell unterwegs weil zu Fuß, mitn Rad oder weiter zurück mit der Kutsche oder alleine aufm Pferd, braucht es nur mehr Zeit. Da kommen wir wieder zum eigentlich Kern da vieles um nicht zu sagen beinahe alles in Time is Money betrachtet wird, kann man sich heute gar nicht mehr so entschleunigt bewegen.
Da bin Ich vermutlich auch ne Ausnahme weil schneller wie ich selbst nur kann und/oder es mir eben nur möglich ist gehts eben nicht und da kann mir auch keiner ankommen aber der und der ist da schneller. Dann gebe ich zurück, das mag sein aber der und der macht es nicht und du hast auch keinen von denen gefragt/die Aufgabe angeboten sondern mir und ich bin nicht die anderen. Also hat man ja wiederum die Option entweder man geht zu wem anders wenn da wo des macht und vielleicht schneller oder man Akzeptiert es eben, das es bei mir länger dauert.
MfG
princevon1980