Hallo ihr Lieben,
ich benötige evtl. ein paar Ratschläge bzw. weiß ich oder wir nicht mehr weiter.
Mein Partner und ich sind jetzt über 4 Jahren zusammen, wohnen seit 1 1/2 Jahren auch zusammen.
Vor ca. drei Jahren (da haben wir noch nicht zusammen gewohnt, sondern eher eine Fernbeziehung gehabt) habe ich mich mit einem anderen Mann getroffen, mein Partner wusste auch von den ersten zwei oder drei Treffen. Es war eine reine Freundschaft wenn überhaupt geplant, es war nichts beabsichtigt oder dergleichen. Ich habe den Fehler gemacht und mich zwei dreimal mit dem Mann danach doch noch mal getroffen, wo auch nichts lief, außer beim letzen Treffen damals. Da kam es zu einem Kuss, mehr nicht. Wirklich nicht. Ich habe von diesem Treffen meinem Partner allerdings nichts erzählt.
Ich habe den Kontakt danach mit dem Mann abgebrochen, weil er 1. mehr wollte, was ich nicht wollte und 2. mir klar wurde, dass ich meinen Partner über alles liebe und meine Beziehung dafür nicht aufs Spiel setzen wollte.
Ja ich weiß, ich hätte meinem Partnet das gleich erzählen sollen, es ist alles meine eigene Schuld.
Mein Partner hat es vor ein paar Wochen durch einen Chat mit einem Bekannten erfahren. Ich habe nicht mehr daran gedacht, dass ich damals auch mit dem Bekannten darüber geschrieben habe.
Jedenfalls bedrückt es meinen Partner natürlich sehr, was ich absolut verstehen kann. Ich habe ihn eigentlich betrogen.
Ich will noch dazu sagen, dass ich mich damals mit dem anderen Mann getroffen habe, weil mir meine Beziehung zu viel wurde, ich habe mich eingeengt gefühlt, es ist meine erste richtige Beziehung. Ich kann nicht nachvollziehen, wie ich mich damals so fühlen konnte, weil ich meinen Partner wirklich über alles liebe.
Zurück zum Thema: Jedenfalls hat mein Partner davon erfahren und wir haben auch darüber gesprochen. Ihn hat es mehr verletzt, dass ich es verheimlicht habe, als dieser Kuss an sich. Dazu muss ich erwähnen, dass ich auf eine Kollegin von ihm ziemlich eifersüchtig bin bzw. war. Es ist schon besser geworden, da ich eingesehen habe, dass auch sie nichts von ihm will. (Sie hat nach der Arbeit ab und an bei ihm angerufen wegen private Probleme und es kam auch schon vor, dass sie ihm unter Betrunkenheit nachts angerufen hat). Das hat mich sehr gestört, weswegen ich eifersüchtig wurde. Ich weiß, dass es alles übertrieben ist und ich hier der Arsch bin.
Das kam halt auch noch dazu und das kränkt mein Partner, da ich auf der einen Seite total eifersüchtig bin und auf der anderen Seite damals nicht ehrlich zu ihm gewesen bin. Steinigt mich bitte nicht, ich weiß, was für eine Scheiße ich gebaut habe.
Natürlich kam auch das Thema Trennung auf, wir haben darüber geredet. Mein Partner ist seitdem natürlich auch mir gegenüber etwas anders.
Ich weiß dass er mich liebt und zeigt es mir auch. Auf der anderen Seite hat er aber diese Gedanken, dass er nicht versteht warum dieses Widersprüchliche von mir kommt. Und er träumt auch solche Dinge wie, dass wir zusammen irgendwo sind und ich dann plötzlich weg bin und der andere Mann taucht auf etc.
Wir lieben uns beide so sehr und wollen an der Beziehung festhalten. Ich bereue es zutiefst, was ich für eine Scheiße gebaut habt. Ich würde alles rückgängig machen, wenn ich könnte und das weiß mein Partner auch.
Wir können aber beide so nicht weitermachen, ch heule seit zwei Wochen jeden Tag, weil die ganze Situation mich mitnimmt. Er wiederum kann mich nicht mehr weinen sehen, weil ihm das wehtut.
Wir wollen trotzdem uns nicht trennen, weil wir Hoffnung haben, dass wir das schaffen.
Wir haben in Erwägung gezogen, dass wir uns einen Paartherapeuthen suchen wollen. Dass er diese Gedanken wegbekommt und ich auch an meiner Eifersucht arbeiten will. Ich weiß, dass ich was ändern muss.
Ich möchte trotzdem mal ein bisschen nach Ratschlägen suchen und wissen, ob Paartherapie eine gute Idee wäre.
Und wie gesagt bitte steinigt mich nicht, ich weiß, was für einen großen Fehler ich gemacht habe und ich weiß auch, dass ich so einen tollen Partner nicht verdient habe.