Hallo zusammen,
wir wohnen derzeit noch in Dresden, werden jedoch im April wieder in die Heimat nach Süddeutschland ziehen (600 KM entfernt) da wir Nachwuchs erwarten. Seit einer Weile beschäftigen wir uns mit dem Thema Hauskauf. Wir haben schon einige Objekte angeschaut und eines gefunden welches für uns in den meisten Punkten passen würde.
Der Preis ist total akzeptabel, es gibt keinen Renovierungsstau, es hat eine gute Energieeffizienzklasse und wir könnten daher ohne zunächst viel machen zu lassen einziehen und es hat eine traumhafte Aussicht. Die Schwiegereltern leihen uns einen großen Teil des Betrags welchen wir zinsfrei an sie zurück zahlen können und den Rest lassen wir über die Bank finanzieren.
Hier zu den Ungewissheiten.
- Ich habe nochmal ein Master Studium begonnen, mein Mann ist daher so gut wie Alleinverdiener, abgesehen von ein paar Kröten die ich nebenher verdiene. Sobald mein Studium durch ist stehen wir finanziell aber gut da. Wir haben alles durchgerechnet und würden auch ohne meinen Gehalt ohne Probleme leben können müssten aber doch Abstriche machen.
- Dazu kommt der Nachwuchs im Juli, was das Ende des Masters wahrscheinlich auch etwas verzögern wird.
- Das Haus steht in einer für uns noch unbekannten Gegend, durch unsere jetzige Entfernung ist es etwas schwierig regelmäßig hinzufahren um uns ein genaues Bild zu machen. Wir haben mit einem bekannten Paar aus der Region gesprochen, die konnten uns schon einige Tipps geben.
- Mein Mann fängt einen neuen Job an, es ist unwahrscheinlich dass er diesen direkt wieder verliert und es ist auch nach der Probezeit möglich seinen Job zu verlieren aber manchmal macht mir der Gedanke schon etwas Sorgen.
Wir hatten uns auch überlegt doch nochmal zu Miete zu wohnen, die Mieten sind jedoch so hoch dass es teilweise die monatliche Rate des Hauses übersteigt wenn man nicht unbedingt in einem dunklen Loch wohnen will.
Hat von euch jemand Erfahrung in einer ähnlichen Situation? Wie war das bei eurem Hauskauf, wart ihr euch komplett sicher dass ist das 100% richtige oder gab es auch den ein oder anderen Zweifel/Ungewissheit? Wie seid ihr damit umgegangen? Und habt ihr den Hauskauf durchgezogen oder nicht/bereut oder nicht?
Ich freue mich von euch zu höre.
Viele Grüße
Julia