Für mich sind Familie Menschen, die mein Leben bereichern, die uns unterstützen und Zeit mit uns verbringen, unabhängig vom "familiären Blut" .
Die beste Freundin von meinem Mann ist Familie, da sie uns sie viel mit unserem Zwergchen unterstützt und sie für ihn eine Bezugsperson ist. Meine Nachbarin war Familie und sowas wie eine Ersatzoma, da sie sie immer ein offenes Ohr für mich hatte und ich jederzeit bei ihr willkommen war. Im Gegensatz dazu, hat sich meine Oma väterlicherseits nie wirklich für mich interessiert und mir auch das Gefühl gegeben nicht gut genug zu sein, wenn wir bei Familientreffen waren.
Ich würde sagen, dass du nach der Versöhnung die Chance hast, Familie zu werden. Der erste Schritt ist getan.
Wenn ich mir vorstelle, 24 zu sein und meinen Opa das erste mal zu treffen, fände ich es persönlich sehr komisch ein Geschenk zu bekommen. Soll ja auch nicht darin enden, dass sie dich nur sehen wollen, weil du Geschenke mitbringst.
Zeig Interesse, frag nach Hobbys, lass dir Bilder zeigen, etc. pp. Und beim nächsten Treffen hast du dann sicher schon mehr Ideen über was sie sich freuen konnte.