Hallo zusammen,
gibt es unter euch manche welche den Kontakt ganz oder teilweise mit euren Eltern/Familie abgebrochen habt? Wie geht ihr damit um?
Ich bin derzeit im Zwiespalt ob es endlich Zeit ist den Kontakt zu. meiner Mutter zu reduzieren oder komplett abzubrechen. Leider ist das bei meinem Vater schon eine Weile der Fall, seit ich 12 war, war er kaum präsent außer eine Text Nachricht zu Weihnachten oder Geburtstag war da nicht viel drin, irgendwann hat mir das alles zu sehr weh getan sodass ich den Kontakt zu ihm beendet habe.
Bei meiner Mutter schaut das etwas anders aus, wir haben immer wieder Kontakt aber ich kann nicht ich selbst sein um sie herum. Mit emotionalen Themen kann sie nicht umgehen und möchte diese auch nicht besprechen, was auch in Ordnung wäre aber es kommen leider immer wieder Situationen auf in welchen mir weh tun. Das letzte Beispiel war, dieses Weihnachten sind mein Mann in die Heimat gefahren um mit meiner Familie Weihnachten zu feiern. Wir haben eine Anfahrt von 6 Stunden jeweils, es war sehr schwammig wann das Fest beginnen soll, ich hatte ihr mitgeteilt das wir spätestens um 13 Uhr da sein werden, der Rest hatte sich schon um 12 Uhr dort getroffen. Leider standen wir im Stau und kamen eine halbe Stunde später an. Zu dem Zeitpunkt hatten alle schon gegessen und der Tisch war leer gefegt. Ich war echt enttäuscht, hab dann erstmal versucht mich einfach mit anderen zu unterhalten, später meinte ich zu meiner Mutter und ihrem Partner dass ich echt enttäuscht war wie es gelaufen ist und das man uns doch kurz hätte anrufen können bevor gegessen wird, daraufhin hat sie einfach den Raum verlassen (das passiert öfter wenn Themen aufkommen die sie n nicht mag). Mein Mann hat sie am nächsten Tag angerufen um sich mit ihr über die Situation zu unterhalten, sie meinte jedoch nur sie sei von ihm enttäuscht dass er nicht auf ihrer Seite stehe und bei mir seien es ja wohl nur die Schwangerschaftshormone und ich würde die Situation komplett falsch aufnehmen außerdem fand sie mein Verhalten schlecht weil ich ihre Mühe nicht gewürdigt habe.
Später kam dann der Kommentar sie wünscht sich ja das meine Kinder nie so schlimm mit ihr umgehen werden wie ich mit ihr. Ich kann irgendwie nicht mehr. Seit ich mich erinnern kann bin ich ihr emotionaler Mülleimer, in den letzten 20 Jahren scheint sich nichts geändert zu haben. Entweder ich nehme Dinge falsch auf oder es ist meine Schuld aber meine Intuition kann nicht immer falsch liegen und in meiner Beziehung können wir auch Konfliktsituationen gut kommunizieren, nur mit meiner Mutter scheint das leider nicht zu funktionieren. Wenn es zu einer Diskussion kommt, ist sie das Opfer. Früher war ihre Antwort auf irgendwelche Anliegen immer "Danke", wer kommuniziert denn so? Ich reagier darauf fast schon allergisch und merk auch dass ich kaum noch einen kühlen Kopf behalten kann. Wenn mich irgendwas verletzt ist ihre Reaktion entweder, oh damit kann ich grad nicht umgehen oder ich bilde es mir ein/hab das selbst verschuldet, ich soll die alten Geschichten nicht wieder aufwühlen, man soll nicht immer in die Vergangenheit schauen (auch wenn einige Dinge erst ein Jahr oder weniger her sind).
Naja lange Geschichte, so langsam weiß ich nicht wie lange der Kontakt noch so weiter gehen soll. Wir bekommen im Juli ein Kind, ich will ihr den Enkel nicht vorenthalten aber mit ihr in meinem Leben gehts mir irgendwie immer schlechter.
Hat jemand von euch jemand ähnliche Erfahrungen und wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße
Julia