Meine Eltern sind über 70 mittlerweile. Ursprünglich war deshalb bei meinen Geschwistern und auch bei mir jeweils ein Raum für sie geplant, wo sie sich aufhalten könnten im Alter bzw. wo sie gepflegt werden könnten. Leider bin ich mittlerweile allein erziehend, habe auch einige Probleme mit dem Kind, das nicht so gerne lernen möchte, und auf der Arbeit, weil ich meine Aufgaben mache, aber nicht immer ganz so, wie der Chef das möchte (es müssen Formulierungen manchmal abgeändert werden in Anschreiben, ich bin über keine Sekretärin).
Leider ist es meinen Eltern bei mir zu chaotisch, sie wollen lieber ins Pflegeheim, als bei mir zu sein im Alter, und ich bin ihnen nicht ordentlich genug. Das Ganze stresst mich, jedes Mal, wenn sie zu Besuch kommen, weil sie entweder noch etwas Dreck unter dem Sofa oder zu unordentlich aufgehângte Wäsche oder sonst was nicht gut finden. Jedes Zimmer wird geöffnet, jeder Schrank und kontrolliert. Das gibt jedes Mal eine Unmenge an zusätzlichem Stress und Streit um Kleinigkeiten. Meinem Chef geben sie im Prinzip Recht. Mich erschöpft das ziemlich, weil ich eigentlich gar keine Chance habe, alles perfekt aufgeräumt und sauber gemacht zu haben. Meine Arbeitszeiten sind mit den offiziellen Zeiten nicht vorbei, wie das häufig ist. Bis ich mit dem Kind gelernt habe und es erst einmal ans Lernen gebracht habe, vergeht einige Zeit, bis die Tasche gepackt ist für den Morgen etc. Die Hausarbeit kommt zu kurz, das ist richtig. Und ich bin fertig nach der Arbeit und brauche kurz Zeit zum Durchatmen nach dem Kochen. Irgendwie würde ich viel zu lange für alles brauchen, bis ich es tatsächlich alles ganz ordentlich gemacht habe. Es gibt Haustiere und Zimmerpflanzen, die versorge ich natürlich. Mein Kind hat ziemlich viele Termine und wird dahin gebracht. Ich höre immer nur, was ich nicht erledigt habe. Irgendwie etwas frustrierend.