Ich würde die Sternzeichen aller Beteiligten hier außen vor lassen. Zu dem Aspekt kann ich dir nicht weiterhelfen. Es gibt hier allerdings auch einen esoterischen Bereich, in dem du das Thema theoretisch ein 2. Mal eröffnen könntest. Die User dort haben große Erfahrung, wie dies in Bezug auf die Gestirne zu deuten ist...
Unabhängig davon, finde ich das Verhalten des Mannes in dieser Geschichte vorbildlich ! Er kommuniziert offen und direkt, dass er im Moment einfach noch nicht bereit ist für etwas Neues. Andere würden den Sex mitnehmen, die in der Luft hängen lassen und dann irgendwann doch ghosten. 😐 Er hingegen möchte fair sein. Dies und seinen Wunsch nach Abstand solltest du respektieren.
Wenn für dich auch ohne Trennungsjahr und Scheidung schon alles geregelt ist, ist dies schön. Für dich. Er und seine Frau fahren nun mal eine andere Strategie. Ohne Ehevertrag kann dies manchmal auch monetäre Gründe haben, Kopf über Herz und körperliche Anziehung zu stellen.
An deiner Stelle würde ich ihm schreiben warum es für dich so schön war bisher und das du seinen Wunsch akzeptierst. Er sich aber gerne jederzeit bei dir melden könne. Auch wenn er mal jemanden zum Reden brauche. Alles andere muss die Zeit zeigen. Alles gute dafür... 🙂