Yin
Hallo auch,
das hängt nur bedingt vom Ort ab sondern viel mehr von den Menschen.
Ich kenne beides Stadtleben (hab ich aktuell und auch als ich Kind war) ebenso kenne ich aber auch des Dorfleben sowohl als Kind, als auch als Erwachsener.
Stadt und Dorfleben nahm sich nicht viel. Ist aber aus ner anderen Zeit könnte man meinen. Zumindest war das in unserem Aufgang im Neubau als ich klein war auch so, das man selten wirklich nen richtig geschlossene Tür vorgefunden hat, meist waren die nur angelehnt, jeder hatte iwie mit jedem Kontakt gehabt. Doch des war eben auch nicht allen Aufgängen eines solchen Neubauwohnblocks so, muss man halt dazu sagen. Aufm Dorf zu jener Zeit war des ähnlich zumindest da wo wir zu dieser Zeit gewohnt haben.
Grundstücke hatten zwar ne Abgrenzung aber im Vergleich zu dem was man heute vielerorts sieht war des einfach nur nen Witz aber es war auch nicht wirklich nötig gewesen. Man kannte sich, hat sich Gegenseitig hier und da mal geholfen.
Jetzt wo ich auch wieder im Neubau wohne, alle Türen geschlossen zumindest, Kontakt gibt es sicher auch aber beschränkt sich meist aufs Treppenhaus oder so. Und selbst aufm Land zumindest da wo ich als Erwachsener dann schon gewohnt habe, war auch anders. Grundstücke stärker abgegrenzt, Helfen ist immer noch gewesen aber auch anders, als ich das noch von früher kenne.
Ob Stadt oder Land, kommt halt oder würde ich mehr von anderen Faktoren abhängig machen, was Arbeite ich, bin oder kann ich da mehr von zu Hause arbeiten oder bin, muss ich da mehr zu einem Arbeitsort immer hinfahren, demnach entscheidet sich das für mich wo und ich Wohne dann. Weil ich jetzt kein Freund von bin, neben der Arbeitszeit noch mehr Zeit für den Weg dahin und zurück zu haben. Ich würde also schauen das ich für einen Kompromiss finde zwischen Fahrzeit und einer Umgebung wo ich sage, joar lässt sich aushalten.
Der Rest bzgl. des allein seins oder so hängt dann mehr von dir aber wie du mit anderen in Kontakt kommen kannst, manchen geht des einfacher von der Hand und andere haben es da bissel schwerer.
Bzgl. des Tätigkeitsfeldes kann ich nur soviel sagen, das ein paar wo ich hier in Berlin mal kennengelernt habe, in Richtung Rheinlandpfalz und NRW Hauptsächlich gegangen sind weil Sie da, die für sich besseren Angebote bekommen haben. Aber nen tolles Angebot macht eben auch nicht immer nen tolles Umfeld an sich aus, es lässt einem im Zweifel nur des ganze mitunter besser ertragen.
Deshalb ist es halt schwierig dahingehend irgendwas zu Empfehlen weil wie bereits erwähnt worden ist vieles eben von den eigenen Empfindungen abhängt.
Manchmal hat man Glück und es passt eben alles und manchmal erträgt man es eben, bis man was anderes findet.
MfG
princevon1980