Hallo ihr lieben,
ich bin bin nach einem Friseurbesuch ziemlich verzweifelt und möchte euch um Rat fragen, was ich nun am besten tun kann. Bitte um Entschuldigung, wenn der Text etwas lang geworden ist.
Ich hatte sehr lange, von Natur aus braune Haare, die ich in den letzten Jahren meist dunkelbraun färben lassen habe. Da ich immer mehr weiße Strähnen bekomme, wollte ich gerne wieder zu meinem natürlichen, helleren Ton wechseln.
Ich wollte unbedingt ein richtig gutes Ergebnis, auch wenn es entsprechend kostet. Ich habe darum in einem relativ exklusiven Salon um einen Termin gebeten. Ich war dort selbst vorher nicht, habe aber lange gesucht und sehr viele Rezensionen mit Top-Wertungen gefunden.
Im Termin wurde ich nach meinen Wünschen gefragt. Man hat mir gesagt, man werde die Haare einheitlich mit dem Farbton 5.1 (helles Aschbraun) färben, der meiner natürlichen Farbe entspricht. Das Haar werde geschnitten, entfärbt, einer Pflegebehandlung unterzogen und dann mit dem besprochenen Farbton gefärbt. Für alles zusammen werden 800€ berechner. Ich habe noch nie ansatzweise so viel für meine Haare ausgegeben, aber habe trotzdem angenommen.. ein riesiger Fehler!
Die Behandlung dauerte etwa 3-4 Stunden. Während der Behandlung wurde nicht mit mir geredet. Auf meine Nachfragen, z.B. in welchem Schritt wir uns befinden, wurde nicht richtig geantwortet. Ich solle mich beruhigen, sie wüssten, was sie tun. Die Mitarbeiter haben untereinander in einer mir fremden Sprache gesprochen. Erst ganz am Ende dee Behandlung sagte man mir, man habe sich für eine Kombination mehrerer Farbtöne entschieden, entgegen der ursprünglichen Absprache. Ich solle mich nun auf keinen Fall von anderen Friseursalons behandeln lassen und einmal im Monat zum Färben des Ansatz zurückkommen. Ich habe meinen neuen Termin in drei Wochen gemacht, bezahlt und lediglich ein Ticket mit dem Preis bekommen, ohne Aufschlüsselung der Leistungen.
Mir ist leider zuhause erst richtig aufgegangen, wie schlecht das Ergebnis geworden ist. Die Haare sind unten viel dunkler als oben, der obere Bereich ist stark rötlich und überhaupt nicht meiner Naturfarbe ähnlich. Außerdem fühlt es sich spröde und trocken an. Hier seht ihr das Ergebnis: https://imgur.com/a/8xhkmzo
Ich habe sechs Tage später einen Termin gemacht und war dazu nun noch einmal da. Auf meine Frage, was da passiert ist, habe ich keine echte Antwort erhalten. Man sagte mir nur, dass einige Bereiche dunkler seien. Man will mir das Haar erneut aufhellen und diesmal mit einer einheitlichen Farbe färben. Sie wollten damit sofort anfangen, was ich aber nicht wollte, aus Angst, dass eine zweite Behandlung in so kurzer Zeit meinen Haaren zu sehr schadet. Ich habe nun einen neuen Termin für Ende kommender Woche, und habe nochmal zusammen gefasst, was ich möchte: Eine einheitliche, nicht kombinierte Farbe, die meiner Naturfarbe entspricht, dass mir der Farbton genannt wird, dass die Behandlung vorab besprochen und nicht später verändert wird, und die Ausstellung einer Rechnung mit den Preisen der einzelnen Leistungen. Ich habe schon bereits einen Termin in zwei Wochen, wo die Korrektur gemacht wird und wo ich die Rechnung bekommen kann.
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Lasse ich meine Haare da nochmal behandeln, obwohl ich kein Vertrauen mehr habe? Oder was kann ich sonst noch tun?