Natürlich richtest du dich nach den Schönheitsidealen, die in den Medien propagiert werden. Du vergleichst deinen Körper damit und dein Körper schneidet in deinen Augen im Vergleich dazu schlechter ab. Drum erwägst du eine Schönheitsoperation.
Fakt ist, niemand kann sich äußeren Einflüssen entziehen. Je mehr oberflächliche Unterhaltungsmedien man konsumiert, desto mehr ist man diesen Schönheitsidealen auch ausgesetzt.
Mit Kleidung kann man ja viel kaschieren, einen nicht mehr so straffen Bauch oder Oberweite sieht man in entsprechender Unterwäsche unter der Kleidung ja nicht. Deshalb frag dich: wer bekommt dich nackt zu sehen und wen davon willst du beeindrucken, für wen möchtest du sexy sein?
Wenn du ins Schwimmbad gehst, interessiert es keinen, wie du aussiehst. Vielleicht schaut man mal kurz hin, aber da laufen so viele Menschen in Badekleidung herum, dass es wirklich egal ist. Wenn jemand stark übergewichtig ist und im Mini-Stringtanga schwimmt, dann fällt das möglicherweise auf und man würde sich vielleicht auch wundern, aber wenn man etwas weniger Auffälliges trägt, schaut niemand zweimal hin.
Wo und wie oft rennt man denn sonst noch so leicht bekleidet herum? Ich beispielsweise nirgends außer im Schwimmbad oder zu Hause im Badezimmer (wo mich niemand sieht). Hätte ich eine Partnerin, dann würde die mich sehen, aber ich gehe davon aus, dass sie mich so liebt, wie ich bin (sonst wäre sie ja nicht mit mir zusammen). Ihretwegen bestünde also keine Notwendigkeit einer Schönheitsoperation und sonst sieht mich niemand nackt. Für wen willst du mehr zeigen, wie du geschrieben hast und warum?
Du kannst mit deinem Körper machen, was du möchtest, auch Operationen sind okay. Ich denke nur, du solltest dir Gedanken machen, warum du das machst und für wen. Wenn es für dich okay ist, das deshalb zu tun, damit andere dich schön finden, ist das auch in Ordnung - nur solltest du dir dann nicht einreden, du würdest es für dich selbst tun. Eigentlich tust du es dann ja nur, um Komplimente von anderen zu bekommen. Es geht dir dann um Bestätigung von außen. Und da frage ich mich dann, ob du diese Bestätigung nur über dein Aussehen bekommen kannst? Und wenn ja, warum nur darüber? Du hast doch bestimmt auch noch andere Dinge zu bieten, die du so toll machst, dass man dir deshalb Bestätigung und Komplimente machen kann?
Ich persönlich finde, dass dem Aussehen zu viel Wichtigkeit verliehen wird. Natürlich sollte man nicht ungepflegt sein, aber das ist ja was ganz anderes, als sich operieren zu lassen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man eine große, unförmige Nase operieren lasst, abstehende Ohren oder etwas, das eben nicht durch Kleidung kaschierbar ist.
Ich finde auch, dass Ehrlichkeit mit sich selbst wichtig ist und ich finde es auch gut, dass du das für dich selbst hinterfragst. Ich habe übrigens noch keine Schönheitsoperation machen lassen und finde das auch nicht nötig für mich. Ich bin auch nicht mehr so jung und knackig, aber ich finde das in Ordnung. Ich muss nicht aussehen wie 20 mit 50+.