Aus welchem Grund ihr euch nicht so häufig seht, ist mir jetzt nicht klar. Aber es ist eben so, wenn man wenig Zeit miteinander verbringt und diese auch noch mit Streitigkeiten, dann bleibt von der Liebe oft nicht viel.
Warum er in eurer gemeinsamen Zeit über seine Kollegin erzählt, kann ich mir auch nicht erschließen, da du uns nicht gesagt hast, was er über die Kollegin preis gibt. So wäre es alles denkbar ... sie ist wirklich nett und er arbeitet unwahrscheinlich gut mit ihr zusammen, er findet sie über das Arbeiten hinaus sehr nett und spielt ein Spiel mit dir. Würde er dir mit seiner Kollegin fremdgehen, dann hätte er sie vermutlich nicht erwähnt.
Es ist nicht die Frage, ob er dir verzeiht. Ein wenig Eifersucht ist nicht verkehrt. Zumal er ja offensichtlich wiederholt seine Kollegin im Gespräch erwähnt und weiß, dass du darauf empfindlich reagierst. Das bedeutet soviel wie - er triggert dich bewusst mit dem Thema ... wie oben gesagt - die Intention dahinter bleibt unklar.
Ein klärendes Gespräch um eure gesamte Partnerschaft sollte meines Erachtens auf den Tisch. Wie sagt man so schön in den letzten Tagen auf politischer Ebene ... die Vertrauensfrage muss her. Liebt ihr euch wirklich noch - was plant ihr für die kommenden Jahre und gehört eure Liebe überhaupt zum Plan des Jeweiligen - wie schafft ihr es euch häufiger zu sehen ... und so vieles mehr. Ich glaube, wenn er ein kommunikativer Typ ist, dann wird es alles vereinfachen.