Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne eure Meinung zu meiner Situation hören. Ich war seit ich 17 Jahre alt war (heute bin ich 25) eng mit drei anderen Frauen befreundet. Wir haben uns jedes Wochenende getroffen. Klar gab es hin und wieder Zickereien, und manchmal fühlte sich jemand ausgeschlossen, aber insgesamt hatten wir weiterhin engen Kontakt.
In den letzten Jahren ist der Kontakt jedoch stark zurückgegangen. Ich habe dann vorgeschlagen, einmal im Monat einen festen Termin auszumachen. Eine Freundin aus der Gruppe meinte daraufhin, dass sie nur spontan Zeit hätte und das nicht möglich wäre. Das hat mich wirklich geärgert, da wir uns kaum noch gesehen haben, und ich nicht verstehen konnte, was daran zu viel verlangt sein soll.
Ich muss zugeben, dass ich danach nicht mehr wirklich gut auf diese Freundin zu sprechen war. Spontan war es mir dann oft auch nicht möglich, weil ich anderweitig verplant war. Ich habe daraufhin irgendwie enttäuscht reagiert, und diese Freundin schrieb mir dann, dass sie sich jetzt gar nicht mehr mit mir verabreden würde. Sie meinte, ich würde sie bedrängen, und sie würde sich in Zukunft nur noch mit den anderen beiden treffen. Das fand ich wirklich gemein.
Davon abgesehen hatten wir zu der Zeit ohnehin schon kaum Kontakt. Ich habe mich dann erstmal ein wenig aus der Gruppe zurückgezogen, aber später einer anderen Freundin, die auch nicht mehr in die Gruppe schrieb, privat geschrieben. Sie antwortete mir, dass sie sich aktuell nur noch mit der einen Freundin trifft, die sich gegen mich gestellt hat, und dass sie „den Vibe“ mit uns anderen beiden gerade nicht fühlt und ja eigentlich nichts dafür kann.
Das hat mich wirklich sehr sauer gemacht. Gerade diese Freundin fühlte sich früher oft ausgeschlossen und hat nun überhaupt kein Verständnis für meine Situation. Daraufhin bin ich nicht mehr zu ihrem Geburtstag gegangen, da ich mich dort einfach nicht mehr wohlgefühlt hätte.
Die beiden haben sich später nochmal bei mir gemeldet, aber ich bin wirklich sehr enttäuscht und weiß nicht, ob ich den Kontakt noch möchte.