Gibt es irgendwo auf dieser Plattform bereits Links zu Handreichungen für das Erstellen privater Diskussionen auf dieser Plattform?
Ich meine keine technische Anleitung und auch nicht einen Benimmkodex, denn das gibt es hier ja schon alles.
Ich denke eher an eine Art Handreichung, was in einem Initialbeitrag zu einer privaten Diskussion an Information drinstehen sollte. Eine Art Handreichung, wie man in Initialpostings Angeschriebenen das richtige Maß an Kontext verschafft.
Man kann, wenn man meint, sie zu brauchen, solche Handreichungen im Internet selbst ergoogeln. Und sollte das auch spätestens in der Schule gelernt haben. Ich habe aber den Eindruck, dass es bei etlichen Leuten gut wäre, sie auf diese Idee zu bringen.
Manches, was in Initialpostings privater Diskussionen gleich mitgeteilt wird, ist mir zu privat, sodass ich es eigentlich nicht wissen will. Zu offenherzig.
Andere Initialpostings zu privaten Diskussionen sind mir zu nichtssagend. Zum Beispiel Betreffzeile "Dein Beitrag". Im Text nur die Frage "Darf ich dich zu deinem Beitrag was fragen?" Zu geheimnsvoll.
Wenn jemand zwecks ernsthaftem, seriösem, meinetwegen gerne auch lustigem Gedankenaustausch eine private Diskussion eröffnen mag unter Bezugnahme auf Beiträge von mir, möchte ich zB schon gerne wissen, welche Beiträge gemeint sind.
Und wie soll ich beurteilen, ob ich an einer Frage Anstoß nehmen könnte, wenn ich nur weiß, dass jemand mich "was fragen" möchte, aber nicht, zu welcher Thematik und zu welchem Zweck?
Es ist natürlich davon auszugehen, dass nicht alle Leute Willens oder in der Lage sein würden, solche das richtige Maß betreffende Handreichungen zu beherzigen.
Schließlich werden auf der Welt ganze Heerscharen an Trollen zielgerichtet damit beschäftigt, auch im Westen die Diskussionskultur und die Freude am Gedankenaustausch zu zerstören, um es bei der Verzerrung des Bildes, das die Leute im Westen von der eigenen Gesellschaft haben, leichter zu haben.
Aber ich bin trotzdem optimistisch und denke, dass, wenn man den Fokus der Leute auf solche Dinge lenkt, auch mehr Leute sie beherzigen.