Hallo Ayla
Du schreibst, dass du demnächst 23 Jahre alt wirst, wie alt ist er denn?
Und was mich persönlich interessieren würde, Ayla ist ja auch ein türkischer Name, ich entnehme aber aus deiner Geschichte, dass du und deine Eltern eher deutsch seid, oder?
Ich finde es natürlich toll, dass du hinter deiner Liebe stehst und für diese kämpfst, das muss man einfach so sagen und das ist eine richtig gute Charaktereigenschaft! Dennoch sollte man sich, abgesehen von dem Hintergrund, nach Deutschland kommen zu wollen, einige andere Fragen stellen.
Natürlich ist es sehr wertvoll, auf jemanden zu treffen, mit dem man auf einer Wellenlänge ist, aber muss man dafür solch einen hohen Preis zahlen, indem man eine Fernbeziehung über 2000 Kilometer hinweg führt?
Du sagst, ihr habt euch im Urlaub kennengelernt. Hat er dort in einem der Hotels gearbeitet oder war er selber Gast? Ich frage, da man aus meiner Sicht für keinen Mann der Welt seinen Lebensstandard so weit runterfahren sollte, vor allem nicht, wenn es einem ohne diesen besser gehen würde (habe da meine Erfahrungen gemacht).
Im Falle einer Zusammenführung: hat er eine halbwegs brauchbare Ausbildung/Studium abgeschlossen, oder spricht er wenigstens fließend Englisch, wie hast du dir das vorgestellt? Dazu kommt, dass (glaube ich) die meisten Studiengänge in Deutschland sowieso nicht anerkannt sind ohne eine langwierige Schulung. Möchtest du Zeit und Energie in den Mann stecken, sodass er irgendwann vielleicht in der Lage ist, einem Beruf in Deutschland nachzugehen und es weiterhin genauso toll ist wie jetzt aktuell? Merke: man kann diesen Zustand mit dem Alltag nicht vergleichen.
Natürlich klingt das geschriebene ein wenig hart, aber jetzt bist du noch jung und dir steht buchstäblich die Welt offen. Diese Jahre sind sehr kostbar und du kannst sie dazu nutzen, um die richtigen Weichen für dein Leben zu legen, ob du dich selbst mehr oder weniger in die Warteschlange setzen möchtest, bis du deine Zukunft dann endlich mit ihm haben kannst, muss gut überlegt sein.
Kannst du dir davon abgesehen vorstellen, in diesen Kreisen zu verkehren (auch in religiöser Hinsicht) oder überhaupt dorthin zu ziehen, auch angesichts der aktuellen Wirtschaftlichen Situation?
Merke, dann hast du nur ihn erst einmal und Freunde und Familie sind ganz weit weg.
Dass deine Freundinnen hinter dir stehen, ist super aber haben dir Mädels genug Lebenserfahrung um die Situation kritisch zu betrachten?
Was deine Eltern sagen, muss nicht stimmen aber Klischees und Schubladendenken kommt eben nicht irgendwoher. Deswegen meine Fragen: Je gebildeter er ist, desto bessere Chancen für eure Zukunft, im persönlichen wie für ihn im beruflichen Sinne. Falls er ein einfach Arbeiter ist, eher nicht.
Ich bin Türkin und ich persönlich würde die Finger von solch einem Unterfangen lassen. Das wäre mir die Zeit nicht wert, und Zeit ist das, was keiner mehr heutzutage hat. Davon abgesehen sind diese Menschen ganz anders sozialisiert. Natürlich kann es klappen und daraus eine wunderbare Beziehung/Ehe entstehen, so es ich es auch in meiner Verwandtschaft erlebt.
Dennoch vermute ich jetzt mal, dass du völlig in Ordnung aussiehst und charakterlich auch sympathisch bist, dh. Du könntest hier in Deutschland ebenso jemanden kennenlernen, der zu dir passt und bis es soweit ist, kannst du dein leben in vollen Zügen genießen, statt es die selbst schwerer zu machen, als es sein muss.
Ich kann mir vorstellen, dass es erst mal nicht das ist, was du hören wolltest, aber lass deine Gefühle nicht deinen Kopf ausschalten.
Ganz liebe Grüße,
Cansu