Sarmandola
Ich finde dich ganz schön übergriffig und Besitzergreifend.
Dein Freund ist nicht dein persönliches Eigentum und er hat ein eigenes Leben, hierzu gehört auch der Austausch mit anderen Menschen. Nur weil du damit ein Problem hast, ist das kein Grund es ihm zu verbieten.
Er soll sich mit seinen Kollegen/Kolleginnen während der Arbeitszeit austauschen? Sorry, aber da hätte ich als Arbeitsgeber ein Problem damit, denn ich bezahle nicht, damit die Mitarbeiter sich genüsslich austauschen können. Ein Plausch in der Kaffeeküche oder so ist ja in Ordnung, aber dann bitte auf die Arbeit konzentrieren.
Ich persönlich habe Kollegen/Kolleginnen mit denen ich mich nicht nur per WhatsApp austausche, sondern auch zu meinem Freundes/Bekanntenkreis zähle. Wir gehen gemeinsam auf Konzerte, Parties, Essen oder sogar in die Sauna.
So what?
Ich habe eher den Eindruck, du hast ein geringes Selbstwertgefühl und Selbelbstvertrauen und damit auch ein äußerst geringes Vertrauen in deinen Freund. Wovor hast du Angst? Wenn er dir nicht "raportet" dass er soeben ein Bild bekommen hat oder eine Nachricht, dann erachtet er es vielleicht nicht mit der Wichtigkeit, welche du interpretierst?
Außerdem finde ich es ganz schön als Kontrollfreak, wenn du verlangen würdest, dass er dir über sämtliche Schritte, Nachrichten, Bilder oder sonstiges dir Bericht erstatten muss. Sowas nennt man auch Privatsphäre, falls du dieses Wort noch nicht in deinem Wortschatz hast. Gibt es das und Vertrauen nicht in einer Beziehung, dann hat sie sowieso kein Aussicht auf Bestand.