Liebe vaanjaa,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du dich in so einer schwierigen Situation befindest. Es klingt unglaublich frustrierend und emotional belastend, besonders weil dein Wunsch, (junge) Mama zu werden, für dich so wichtig ist.
Ein paar Fragen, die mir durch den Kopf gehen: Wie lange seid ihr schon zusammen? Und wie alt ist dein Partner? Das könnte eventuell auch einen Einfluss darauf haben, wie er die Situation wahrnimmt.
Es ist völlig verständlich, dass du jetzt daran zweifelst, ob ihr langfristig dieselben Lebensvorstellungen habt. Ein Kinderwunsch ist ein sehr persönliches, tiefgehendes Thema, und es ist verständlicherweise hart, wenn eure Wünsche hier auseinandergehen – vor allem, nachdem ihr euch ursprünglich geeinigt hattet.
Dass er seine Meinung geändert hat, könnte, wie du selbst schon vermutest, auf innere Ängste oder Unsicherheiten zurückzuführen sein. Ich würde dir raten, in einem ruhigen und offenen Gespräch seine Sorgen noch einmal genau zu verstehen. Manchmal hilft es auch, mit einem Therapeuten gemeinsam über das Thema zu sprechen, um in einem geschützten Rahmen zu ergründen, was ihm Sorgen macht und wie ihr beide als Paar damit umgehen könnt.
Falls der Kinderwunsch für dich jedoch so stark ist, dass du nicht länger warten möchtest oder kannst, ist es absolut legitim, das anzusprechen. Es ist völlig nachvollziehbar, dass du dir auch über die biologische Uhr Gedanken machst. Wenn dein Partner sich nicht sicher ist und womöglich weiter zögert, kann das für dich große Konsequenzen haben, besonders wenn du nach einigen Jahren nach einem neuen Partner suchen müsstest. Solche Gespräche können Klarheit schaffen – sowohl für dich als auch für ihn.
Ich hoffe, ihr findet gemeinsam eine Lösung, die euch beide glücklich macht.
Alles Liebe für dich!