Nun, da bist du an einen nicht so netten Menschen geraten.
Er hat dir klar kommuniziert, dass er dich nur als Affäre haben möchte. Hat sich beschwert, dass du nicht sofort und ohne Aufwand mit ihm in die Kiste hüpfst. Er versucht dich zu umgarnen mit rar machen und Geschenke (Schokolade), damit du für ihn Gefügig wirst. Und dann ist er auch noch grundlos Eifersüchtig und dann beileidigt.
Ähm, brauchst du da wirklich eine Erklärung? Er will dich in die Kiste bringen ohne Verpflichtungen und möchte dabei keine (vermeintliche) Konkurenz.
So stellt es sich zumindest für mich dar und da würde ich mich an deiner Stelle ganz schnell zurückziehen oder willst du einfach nur das Betthäschen von einem Egomanen sein? Gefühle für dich hat er - außer seine sexuelle Befriedigung - nicht wirklich, also worauf hoffst du?
Und vielleicht solltest du mit deinem Mann mal über eure Beziehung sprechen. Wenn es keine Kommunikation gibt, ist wahrscheinlich so einiges in Schieflage. Das kann man natürlich verdrängen und versuchen auszusitzen, aber ihr macht euch das Leben nur unnötig schwer. Vielleicht wäre hier mal eine Paartherapie angebracht, um das Eis eurer Eiszeit mal anfangen zu schmelzen?