Hallöchen,
heute interessiert mich brennend ein Thema, was Paare und ihr gemeinsames
Aussehen betrifft. Als ich eben so in meinem Fotoalbum durchgeblättert habe, ist mir wieder einmal aufgefallen, dass meine Freunde, die heute noch ein Paar sind, eine gewisse/starke Ähnlichkeit miteinander haben.
Besonders bei einer Freundin und ihrem Mann ist mir aufgefallen, dass sie ein ähnliches Lächeln, Gesichtsform und sogar das Seitenprofil (Kinn, Wangenpartie und Nase z.B.) haben. Sie ist blond und hat blaue Augen, er hat schwarzes Haar und braune Augen. Ich meine nicht die Ähnlichkeit des Hauttyps, dass beide z.B. blond und blauäugig sind, nein nein, es sind viel mehr die Formen und Konturen des Gesichts, und auch die der Gesichtszüge. Als meine Freunde die Frau meines Bruders das erste Mal gesehen haben, fanden sie die Ähnlichkeit zwischen uns verblüffend. Ich werde heute noch manchmal (auf Bildern meistens) mit ihr verwechselt. Genau dasselbe Beispiel gibt es auch in meinem Freundeskreis. Mein Kumpel z.B. hat eine Frau geheiratet, die ein sehr ähnliches Gesicht wie seine Schwester hat. Meine andere Freundin und ihr Freund haben z.B. längere Zähne, schmale Lippen, ein längliches Kinn und sogar die spitze Nase passt schon wieder ! Ein Kumpel von mir hat mir mal gesagt, dass er auf Frauen steht, die eine etwas längere Nase haben (keine Stupsnase). Als ich seine Mutter kennen gelernt habe, wusste ich woher diese Hingezogenheit kommt.
Ich weiss noch nicht wie und was ich fragen soll, aber ist jemandem von Euch das auch mal aufgefallen ? Ähnelt Ihr Eurem Partner oder gar nicht ? Stimmen z.B. Sprüche wie: Frauen suchen sich Männer aus, die Ähnlichkeit mit ihren Vätern haben oder ist es Zufall wenn es wirklich so eintrifft ?
Bedeutet das, dass man für Menschen die einem selbst ähneln eine stärkere Sympathie empfindet, als denen die es nicht tun ? Habt ihr vielleicht mal Berichte darüber gesehen/gelesen ?
Einen schönen Abend noch und nachdenkliche Grüsse :-)
Isabelle