Du schreibst nichts darüber, ob du ihn liebst. Nun, ihr streitet nur noch und reden bringt nichts, das sind tatsächlich schlechte Voraussetzungen für die Liebe. Hast du dich wenigstens früher einmal in ihn verliebt?
Du solltest bedenken: Wenn du ihn rauswirfst, wechselst du von "fast allein die Wohnung tragen" auf "allein tragen". Welche Möglichkeiten hast du, einen Mitbewohner zu finden? Gibt es potenzielle Interessenten (finanziell besser gestellte) an Wohnung und Dir oder auch nur an der Wohnung (falls sie sich als WG eignet)?
Darüber hinaus: Benutzt du den Roller für deinen 1-stündigen Arbeitsweg? Wirst du ohne Roller (zukünftig) auch dorthin kommen?
Eine Planung oder gar Vorbereitung ist nicht nur in finanzieller Hinsicht wichtig, sondern auch im Hinblick auf seine mögliche Reaktion. Nimm dir Zeit für deine Entscheidung, vielleicht versuche gar nochmals mit ihm zu sprechen, aber sei nach deiner Entscheidung konsequent.
Was bedeutet "viel Erspartes (2-stellig)"? Nach meiner Rechnung wären das maximal 99 €.
Warum interessiert dich, wie andere Paare dies regeln? Meinst du Paare in einer ähnlichen Situation, also etwa Studentenpaare?
Fazit: Von Liebe schreibst du nichts und ich gehe davon aus, dass da auch nicht viel vorhanden ist. Finanziell hast du (bzw. brauchst du) einige Optionen, die du planen solltest. Ansonsten scheint er für mich mit einem Bein schon draussen zu sein. Mit einem Bein inklusive Schwergewichtsverlagerung nach draussen.