Hallo,
Ich bin 24(w) und Queen und Taylor Swift Fan.
Mir ist in den letzten Jahren ein Trend aufgefallen, dass viele gegenüber moderner Popmusik ignorant sind oder sie gar hassen.
Ich war im Juli auf der Eras Tour von Taylor Swift und meine Mutter hat das meiner Tante erzählt, die dann nur gefragt hat, wer das denn sei. Als meine Mutter dann meinte, dass ihre Nichte sie bestimmt kennt, meinte meine Tante nur, dass sie das nicht tuen würde. Sie würde nur griechische Popmusiker kennen. Das ist ja auch okay, sie hatte es halt nur in einem sehr abfälligen Ton gesagt. Mein Onkel liebt Adventures of a Lifetime von Coldplay. Bis vor 2 Monaten wusste er nicht, dass dieser Song von dieser Band ist.
Mein Punkt ist: ich musste mich noch nie für mein Fandasein von Queen rechtfertigen. Bei Taylor Swift muss ich das gefühlt alle 2 Minuten. Weil Queen ja viel mehr respektiert wird und "richtige Musik" macht. Ich finde das schade, weil die Kommentare auf allen sozialen Medien auch so aussehen. "Muss ich die kennen?", "hab noch nie einen Song von der gehört". Diese Frau ist halt alles andere als glatt gebügelter Pop(wenn man sich folklore anhört, dann wüsste man das) und ich finde es schade, weil sie eine unglaubliche Songwriterin ist. Aber gut.
Auch die Vergleiche mit Michael Jackson. Sie hat halt das Wembley 8x ausverkauft (á 90.000) und somit seinen Rekord gebrochen. Auch bei den Chartrekorden der Beatles. Deswegen finde ich die Vergleich legitim. Kommerziell gesehen.
Ich weiß nicht. Ist man da stolz drauf, wenn man noch nie einen Song von ihr gehört hat? Cruel Summer, Anti Hero, Shake it off, I knew you were trouble. Diese Frau war ja hier schon vorher erfolgreich und hatte Mega Hits. Aber sich deswegen als was besseres zu fühlen? Nur weil man sie vorher nicht kannte, heißt das nicht, daß sie nicht bekannt und erfolgreich war??
Oder ist das bei Game of Thrones auch so? (Muss ich das gesehen haben?)
Wahrscheinlich.
Ich finde halt auch, dass die Leute, die ihre Musik als generisch bezeichnen, sich nicht mit ihrer Musik beschäftigen (folklore, evermore) und dann glauben, alles hört sich wie Radio an. Und dann gibt es noch die, die unter jedem Post kommentieren, dass man ja keinen Song von ihr kennt und es deshalb komisch findet, dass sie im Hype ist(muss man die kennen?). Ihre Karriere läuft aber schon seit fast 20 Jahren und diese Frau ist erfolgreicher denn je. Also diesen Hype als unerwartet und plötzlich zu bezeichnen, finde ich komisch.
Ich musste mir letztens auch anhören, dass das eine Abwertung meiner Person ist, wenn ich weiterhin Taylor höre.
Ich finde es mittlerweile richtig schade, das man nicht mehr öffentlich zugeben darf, dass man ihre Musik liebt ohne das man von allen Seiten zugetextet wird, wie scheiße ihre Musik ist. Echt erschreckend.
Als Queen-Fan muss ich mich nicht so oft rechtfertigen. Musik ist Geschmackssache aber echt weird wie manche sich in diesen Hate reinsteigern. Ob man sie jetzt überhyped findet oder nicht.
Bei Facebook und den ganzen Spiegel Beiträgen ist das ganz schlimm. Von Leuten, die sie als Eintagsfliege der Musikindustrie bezeichnen und denen, die behaupten nichts über sie zu wissen. Ich mag Justin Bieber auch nicht und habe während seines Hypes 2015 auch nicht alle 2 Minuten was negatives rausposaunt. Auf Reddit hat man mich gedownvotet und angegriffen, weil ich meinte das sie kommerziell auf dem gleichen Level mie Michael Jackson und die Beatles ist ("das macht ihre generische Fahrstuhlmusik auch mochte besser", wie peinlich bist du denn?")
Es wundert mich nur, weil ich deswegen in einem anderen Forum angegriffen wurde, nur weil ich meinte, dass sie eine verdammte gute Songwriterin ist.
Das sind dann die Leute, die nur Shake It off kennen(nichts gegen dich) und dann glauben, dass alle 11 Alben und 250 Lieder sich genau gleich anhören.
Ich bin seit ich 11 bin Fan und diese Frau hat unglaublich viel zu bieten. Folklore und evermore(vor allem the last great american dynasty)sind meiner Meinung nach ihre besten Alben.
Und gerade wenn man nur 2-3 Lieder kennt, sollte man nicht direkt urteilen.
Ich denke aber das 80% der Deutschen ihre Texte nicht verstehen. Daher kommt vielleicht auch diese"ist nur generischer Müll" Kommentare.
Oder auch z.B auf gutefrage(der Plattform).
'Taylor Swift gewinnt alle Grammys, warum kenne ich keine Songs?" Und jeder stimmt auch noch zu.
Fakt ist: Millionen von Menschen kennen sie. In Deutschland waren I knew you were trouble,
we are never ever getting back together, Anti Hero, Cruel Summer, Shake it off und Blank Space große Hits. Warum sagt man sowas? Ist man stolz?
Tut mir leid für den langen Text, aber ich bin es leid mich dafür zu rechtfertigen.