beckdoor
Dass es falsch war, weiß ich selbst. Du darfst ruhig urteilen 😀.
Nein, ich habe mich tatsächlich nicht dafür entschieden. Natürlich habe ich es mitbekommen, aber das Urteilsvermögen war nicht mehr in der Form gegeben. Das war tatsächlich erst am nächsten Tag wieder da. Das mag sich manch einer nicht vorstellen können oder glauben wollen. Ich weiß aber, dass es so war und dass das Ganze nichts mit der Qualität der Beziehung oder mit tieferen Sehnsüchten zu tun hat. Dass im Wein die Wahrheit liegt, ist einfach mitnichten immer so. Alkohol enthemmt und setzt die Impulskontrolle herab. Man reagiert auf seine Umwelt anders und hält mitunter Schnapsideen für gute Ideen.
Dennoch soll der Alkohol keine Rechtfertigung sein, sehr wohl aber eine Erklärung. Es geht nicht darum, die Untreue durch den Alkohol zu rechtfertigen und sich der Schuld zu entheben. Natürlich schuldet man dem Partner dennoch die Wahrheit und die Ehrlichkeit über das Tun und natürlich muss man auch im nüchternen Zustand für alles geradestehen, was man im Rausch gemacht hat, keine Frage. Der Alkohol ist aber in der Tat eine Erklärung.
Es ist jedem unbenommen, dies anders zu sehen. Ich habe meinen Beitrag auch nur geschrieben, weil es hier so viele Stimmen gibt, die behaupten, dass die Freundin den TE wegen der Untreue nicht mehr liebt oder begehrt oder dass sie geheime Sehnsüchte hat. Das könnte natürlich sein, man kann es nicht ausschließen. Der Grund für das Fremdgehen (nicht die Rechtfertigung, gäbe es eine solche überhaupt?) kann aber tatsächlich auch schlichtweg der Alkohol sein. So, wie sich das andere für sich eben gar nicht vorstellen, weiß ich aber, dass es in meinem Fall in meinen jungen Jahren sehr wohl so hätte sein können. Das schreibe ich dem TE gewissermaßen zur Beruhigung, denn man kann sehr wohl lernen, weniger zu trinken und aufzuhören, wenn es genug ist.
Genauso wie ich andere Standpunkte nicht bekämpfe und respektiere, dass es für andere eben so ist, sollte das auch für mich als Rückmeldung an den TE möglich sein. Es darf ja jeder anders sehen, aber ich möchte dem TE eben mitteilen, wie es sich bei mir verhält bzw. verhielt.