Deine Verbitterung über diese Situation ist gut nachvollziehbar.
Eines darf man nie vergessen - ohne die beiden würde es dein Leben nicht geben. Nicht jede Ehe fundiert auf einer guten Basis und vieles an Problemen, die vermutlich schon lange im Raum stehen, bekommen Kinder und auch erwachsene Kinder nicht mit. Die Zeit des Sprechens miteinander war vielleicht irgendwann abgelaufen, so dass es für dich so vorkommt, als hätten deine Eltern den Kindergarten nicht verlassen. Möglicherweise liegt auch bereits soviel Zündstoff in der Sache, dass Gespräche gleich zur Eskalation führen.
Habe ein wenig Geduld und Nachsicht mit deiner Mutter. Vielleicht ist sie für sich über die Trennung nicht oder schlecht hinweggekommen. Lass sie doch einfach in eurem nächsten Gespräch wissen, wie es deinem Vater geht ... das sind doch keine Geheimnisse. Deswegen wird man aber nicht zum Spielball.
Versuche es einfach wieder emotional auf Normalpegel zu bringen, wenn du mit deiner Mutter redest. Es bringt dir auch nichts über das Verhältnis zu urteilen oder dich darüber aufzuregen. Am Ende bleiben sie beide deine Eltern.
Ob man nun einen von beiden ändern kann - sicherlich müsstest du ein Terrain betreten, dass dir vermutlich keiner von beiden gestatten wird. Ob du nun alle Gründe der Trennung kennst ... vielleicht - vielleicht auch nicht.
Beiden sollte in der Verantwortung klar sein, dass du weder ihr Sprachrohr bist, noch die Eheberatungsstelle. Du musst ihnen begreiflich machen, dass dich ihre Trennung auch belastet und du als Kind kaum der geeignete Problemlöser bist und du auch weiterhin als ihr Kind verstanden werden möchtest. Du willst auch für niemanden Stellung beziehen, da du als Tochter beide weiterhin gleich lieben möchtest. Dass diese Liebe gerade in Gefahr ist, weil du dich emotional aus der Sache abgrenzen musst, sollten sie wissen, damit sie verstehen was sie anrichten.
Ich hoffe, du verstehst wie ich es meine. Sehe dich weiterhin als ihr Kind. Regel nichts - sondern verlange einfach diesen Status zurück. Du wirst nichts gewinnen, wenn du einem von beiden mehr Liebe und Aufmerksamkeit schenkst.