pecci
Irrtum: Weil er dir sagt, dass du dumm bist, ist er noch lange nicht intelligent. [Es ist viel eher ein Zeichen von Intelligenz, es zu erkennen, dass jemand anders intelligenter als man selbst ist. Zu denken, dass andere dumm sind, ist tendenziell kein Zeichen von Intelligenz (habe ich irgendwo gelesen). Das denken ja bekanntlich die meisten. Es ist aber ein Zeichen von Intelligenz, Intelligenz zu erkennen.]
Mit der sozialen Intelligenz ist es bei ihm jedenfalls nicht allzu weit her (seine Worte: Du bist dumm und sollst nicht zunehmen).
Auch hier: Es ist nicht gut, etwas durch den anderen auszuleben. Der andere kann das für einen nie so leisten wie man selbst. Alles, was man im anderen sucht, muss man sich selbst sein. Jedenfalls sollte man daran arbeiten. Es sollte dir ein Anliegen sein, deine durchsetzungsstarke Seite zu entwickeln und an deinem Selbstwert zu arbeiten.
Das meine ich übrigens damit, dass ein Mann wie er sich eine Frau wie dich sucht. Er sucht sich jemanden, den er kleinmachen kann. Aber in Wahrheit ist es umgekehrt. Meistens ist es bei solchen Menschen so, dass sie andere schlecht aussehen lassen, damit sie sich dadurch erhöhen können, weil sie tief in sich darinnen wissen, wie armselig sie selbst sind.