Liebe(r) Filou!
Ist bei mir nicht anders. Ich kann nicht einschlafen und nicht durchschlafen. Eine Ärztin empfahl mir dann, es mit Meditation zu probieren. Das funktioniert aber bei mir nicht, weil ich mich nicht entspannen kann. Ich stehe ständig unter Strom. Und morgens, völlig gerädert, muss ich Mails beantworten.
Die Schlafmittel, die ohne Rezept in der Apotheke erhältlich sind, taugen nichts. Ich habe sie schon alle durch. Bei manchen Menschen sprechen sie sehr gut an, bei manchen eben nicht. Und zu letzteren gehöre ich.
Du schreibst von einer therapeutischen Behandlung. Was ist das für ein(e) Therapeut(in), der/die nicht weiß, wie man dieses Übel beseitigen kann?
Früher machte ich immer Sport, lief so gegen 19.00 Uhr, an die 10 Kilometer. Das darf und kann ich heute leider nicht mehr. Ich habe das Glück, selbstständig zu sein, und kann mir die Zeit sozusagen selber einteilen. Nachts stand ich dann auf, und entwarf Buch- und CD-Cover, schrieb humorvolle, aber auch sehr makabre Kurzgeschichten, und, wenn noch Zeit blieb, sah ich mir Horrorfilme an. Ja, mich beruhigen solche Filme, weil sie zu meinem Job gehören. Aber das ist ein anderes Thema. Doch schlafen konnte ich nie. Zu viele Gedanken gingen mir durch den Kopf.
Irgendwann wurde es mir zu blöd und suchte einen Neurologen auf, und ersuchte ihn, mir ein Schlafmittel aufzuschreiben, das wirklich wirkt. Den Namen möchte ich hier nicht nennen, weil dieses Mittel abhängig macht oder abhängig machen kann. Er sagte mir, dass es abhängig machen kann, er sagte mir aber auch, dass ich mich OHNE Schlaf, auf Dauer, schön langsam, aber sicher, kaputtmache, "weil der Schlaf viel mehr ist, als nur Schlaf".
"Herr lib
, nehmen Sie irgendwelche Drogen?"
"Nein."
"Trinken Sie?"
"Nein."
"Sehr gut. Wenn es Ihnen nach der Einnahme nicht gut geht, kommen Sie vorbei oder rufen Sie mich an."
"Mache ich."
Jetzt geht es mir weitaus besser, und habe meine innere Ruhe gefunden.
(Es schlafen nicht alle, die die Augen geschlossen halten ...)
Liebe Grüße,
lib