Hallo an alle,
Ich habe ein Problem und mir ist klar, dass ich bzw meine Denkweise mein Problem ist. Soviel vorweg. Mir geht es hauptsächlich darum, Tipps zu bekommen, wie ich mit der Sache umgehen kann..
Ich habe eine sehr gute Freundin, die mit einem Kindheitstrauma kämpft, immer wieder depressive Episoden hat und die generell sehr leidet. Soziale Kontakte hat sie stark minimiert und meldet sich ausschließlich bei mir um in der Freizeit etwas zu unternehmen. Wir sprechen viel und ich bin Ihre engste Vertrauensperson. Sie hat einen Partner, der allerdings beruflich sehr eingespannt ist, nicht hier wohnt und ... Sagen wir es mal so... seine eigenen probleme hat, mit denen er täglich kämpft.
Ich habe auch andere sehr enge Freunde, aber bin wie gesagt sehr involviert als erste bzw zweite Bezugsperson besagter freundin.
Wir sind Ende 30, sollte ich noch erwähnen.
Jetzt zu meinem (bescheuerten) Problem. Ich bin irgendwie beleidigt, weil sie nicht mit mir in den Urlaub fahren möchte. Ihr Partner steht momentan nicht zur Verfügung, stattdessen fährt sie jetzt mit einer reisegruppe und hat schon angekündigt, als nächstes dann alleine zu verreisen. Beruflich haben wir als Lehrer die gleichen Urlaubszeiten.
Ich weiß, dass ich es respektieren muss und dass es völlig ok ist.
Nur diese Gedanken in meinem Kopf machen mich kirre. Ich zweifele dann an mir, an der Freundschaft und an allem. Dass das quatsch ist, weiß ich, nur wie krieg ich diese Denkweise aus meinem kopf? Ich weiß dass sie als freier Mensch entscheiden kann was sie möchte, dass es ihr bestimmt auch gut tut alleine zu sein und ich keinerlei Anspruch darauf habe.
Mein Kopf hat es verstanden, nur der Rest nicht.
Und ja, angesprochen hab ich es aktuell nicht, da wir vor einigen Jahren mal darüber gesprochen hatten. Da hatte sie ständig ausreden, zu teuer, keine zeit etc... Auch meinte sie mal die Freundschaft sei ihr zu wichtig und sie hat Angst dass sie zerbrechen würde.
Mich macht es traurig, da ich nicht denke dass hier was kaputt gehen würde, da es eh schon so eng ist.
So leute, ich bin für input offen, wie kann ich diese Gedankenund Gefühle abstellen? Wie gesagt, mir ist klar, dass ich hier das Problem bin :)
Viele Grüße
Mona