BWFF
Hallo,
du meintest vermutlich eine posttraumatische Belastungsstörung. Hier ist es vermutlich sehr wichtig, dass dieser Partner seine Therapie fortführt. Wichtig wird das Ausschöpfen von Ressourcen sein und emotionale Stabilität, um dann in schwierigen Situationen darauf zurückgreifen zu können. Langfristig gesehen mittelschwere Depressionen erfordern eine gute Kommunikation und vor allem zu erspüren, was einem gut tut. Nur wer gelernt hat wahrzunehmen, was einem die eigenen Gefühle sagen oder sie überhaupt zu benennen, kann zukünftig besser auf seine eigenen Bedürfnisse achten. Wenn Menschen sich in einer Therapie befinden geht es erst einmal nur um diesen Menschen und nicht um den Partner. Das kann sich mitunter für den "zurückbleibenden" Partner anfühlen, wie ausgeschlossen. Daher ist es enorm wichtig von Anfang an transparent mit Gefühlen umzugehen.
Eine Paarberatung bringt nichts, wenn sich grundlegende Dinge zerrüttet darstellen. Man müsste Vertrauen erneut aufbauen und dazu müssen beide bereit sein sonst wird eine Paarberatung zur regulierten Trennung. Ich deute das so, beide Partner haben entschlossen zusammenzubleiben. Das ist ein Anfang. Sehr positiv bewerte ich den Umstand, dass ihr euch gegenseitig schätzt. Ein wertschätzender Umgang miteinander ist unabdingbar bei allen Themen, die relevant werden könnten und anderenfalls auch zu einer Trennung führen könnten.
Ich würde dir eine professionelle Begleitung empfehlen. Caritas sind gut und mitunter hilfreich aber häufig nicht so gut ausgebildet und fachlich kompetent, wie Berater mit bestimmten Abschlüssen. Dazu zähle ich in eurem Fall reine Paarberater und bestenfalls Sexualtherapeuten in einem. Das ist eine gute Kombination. Das ist eine Selbstzahlerleistung und was man auch noch erwähnen sollte, sie lösen nicht eure Probleme. Viele Menschen denken immer, sie gehen zu einem Berater oder Therapeuten, der ihnen dann sagt, was zu tun ist. Das wird nicht passieren.
Das heißt, er wird euch Wege aufzeigen, wie ihr eure Probleme lösen könntet und euch auch unterstützen. Machen müsst ihr selber.
LG Coeur