Ich möchte mal einen positiven Beitrag zur Ober und Unterlidstraffung schreiben. Ich habe vor genau 3 Monaten diese OP machen lassen und bin sehr zufrieden. Ich bin 63 Jahre und hatte schon längere Zeit sogenannte Malar Bags. Also diese Fetteinlagerungen mit hängendem Unterlid. Meine Oberlider hingen fast bis zum Wimpernkranz. Die Operation war schmerzfrei,auch danach hatte ich zu keiner Zeit Schmerzen. Es wurde auf beiden Seiten eine Kantopexie gemacht. An den Oberlidern wurde die überschüssige Haut entfernt. Bei den Unterlidern wurde das Fett entfernt und überschüssige Haut. Nach der OP waren die Augen sehr sehr geschwollen. Blutergüsse verschwanden bei mir erst nach drei Wochen vollständig. Jetzt nach drei Monaten habe ich an den Unterlidern noch dunkle Hautverfärbungen und leichte Schwellungen die aber jeden Tag besser werden. Meine Oberlider sind jetzt schon perfekt. Anfangs sind die Schwellungen sehr unterschiedlich, und man sieht jeden Tag anders aus. Man braucht sehr viel Geduld. Der Heilungsprozess ist bei mir noch nicht ganz abgeschlossen. Es braucht seine Zeit, vielleicht auch weil ich schon etwas älter bin. Ich bin vollkommen zufrieden, hätte nie gedacht daß es so gut wird. Meine Augen sehen wieder aus wie früher, mit ein paar Falten mehr natürlich. Ich hoffe mein Beitrag macht euch ein bisschen Mut. Meine Zeit vor der Operation war oft sehr traurig. Es gibt Menschen die keine Empathie haben. Ich wurde ständig auf meine Augen angesprochen, hast du zuviel gefeiert, wie siehst du denn aus. In diesem Sinne lasst euch nicht unterkriegen mit oder ohne Operation.