Hallo @all:
Und zwar geht um Folgendes:
Sagen wir mal eine bestimmte Person, die ich in meinem Umfeld kenne hat eine gigantische Idee bzw. Plan für ein neues Projekt. Es geht um eine wirklich abnormale Angelegenheit, die im Erfolgsfall zumindest theoretisch vielleicht sogar größere Teile des Internets wie man es aktuell kennt grundlegend verändern oder neu strukturieren könnte.
Sagen wir dazu, dass es sich bei dem Projekt auch nicht nur um einen wagen Entwurf handelt sondern es bereits konkrete Umsetzungen gibt & sich das Ganze bereits in einem gewissen Stadium befindet (und funktioniert).
So: Jetzt das Problem. Obwohl bei der Angelegenheit manche Dinge bereits laufen und funktionieren scheint es doch recht schwierig (bis unmöglich?) zu sein das alles -komplett ohne finanzielle Mittel oder Onlinereichweite- oder gar als 1 - 2 Mann Job zu betreiben. Ganz abgesehen davon, dass eben auch bei bestimmten Dingen die Expertise fehlt. Ebenfalls dürfte es relativ schwierig sein ein Projekt dieses Ausmaßes bei irgendwelchen gewöhnlichen Hostern in D zu betreiben. Anders gesagt: Ohne Spezialisten, die sich extrem gut mit bestimmten Dingen auskennen und im Idealfall etwas Ähnliches hochziehen wollen kommen wir nicht weiter.
Naja und da kommt jetzt auch schon die nächste Frage: Wo im maximal durchzensierten Botnet (oder noch besser im RL) kann man Stand 2024: noch auf solche Leute treffen oder sich überhaupt frei über die Details eines solchen Projektes austauschen? Die Betonung liegt hierbei auf frei...
Das bedeutet auch, dass schonmal sämtliche großen Big Tech Mainstream Plattformen (egal ob Discord, FB, IG, Reddit, Tiktok, X, YT und selbst Telegram) dafür nur mit großer Einschränkung in Frage kommen. Auch mit Hilfe von Apple, Google oder Microsoft ist eher nicht zu rechnen und überhaupt wahrscheinlich von keiner offiziellen Stelle, also sprich Universitäten, Forschungseinrichtungen oder die üblichen Förderstellen. (könnte mich aber nat. auch täuschen). Naja die Frage ist nun ob es sich hier um ein hoffnungsloses Unterfangen handelt oder welche theoretischen Möglichkeiten es sonst noch so gibt in der heutigen Zeit mit anderen -die evtl. ähnliche Ziele verfolgen + die erforderliche Expertise am Start bringen- auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen? und mit gemeinsamer Nenner meine ich nicht nur ein vager digitaler Tausch von 2-3 Nachrichten oder das sporadische Verteilen von Likes sondern eine echte reale Zusammenarbeit, im echten Leben, mit realen Personen.
Verstehen Leute wovon ich spreche?