bissfest
Das mit der Religion versteh ich nicht ganz, was hat der eigene Glaube hiermit zu tun?
Der Freundin meiner Frau war ja damals bewusst, über mehrere Monate, dass er noch in einer Beziehung ist (wie schlecht er die auch immer geredet hat) und sie hat sich bewusst dafür entschieden, ihm zu helfen seine damalige Freundin zu betrügen.
Meine Frau war es die zur Vorsicht gemahnt hat, da die Möglichkeit besteht, bei einem Mann mit diesem Moralkompass, dass er das bei ihr irgendwann genauso macht, was dann nach 2 Jahren auch so war.
Und nein er hat mitnichten durchblicken lassen, dass er mit der Beziehung unglücklich ist und es war sogar eine gemeinsame Reise geplant, sie hat übrigens nun erfahren, dass das mit der Nebenbeziehung schon seit mehreren Monaten läuft. Genauso wie es bei Ihr über Monate gedauert hat, bis er sich von seiner Ex getrennt hat.
Es ist nichts verwerfliches an offenen Beziehungen, Polygamie usw. solange es ein Wunsch von beiden ist und niemand darunter leidet.
Wie in einem anderen Beitrag besprochen, wo ein Mann jammert dass er halt Polygam sei und deshalb nicht treu sein kann, halte ich für ein Deckmäntelchen, um sich sein selbstgegebenes Recht zu rechtfertigen, dass er Frauen betrügt und die eigene Schwäche als naturgegeben entschuldigt.
In Beziehungen ist vieles möglich, aber Konsens, Vertrauen und Ehrlichkeit, sind für mich das Fundamente einer gesunden Beziehung.
Linea kann ich von meiner Warte aus sagen, dass das mit diesem Fall nicht viel gemein hat, nicht einfach per SMS Schluss zu machen und gleich nach den Ferien dem Expartner reinen Wein einschenken, halte ich für löblich. Insofern dass ja beiden schon klar war, dass die Beziehung auf der Kippe stand und niemand dem Anderen eine ungetrübte, heile Welt vorgaukelte.
Klar war meine Frage etwas plakativ, da hat sicher eine gewisse Enttäuschung mitgespielt, wie Leute miteinander umgehen.
Wie der moralische Kompass in der eigenen Wahrnehmung und der Fremdwahrnehmung sich unterscheiden können. (Nach dem Moto, bei mir wird er das sicher nicht machen)
Ich kann nur von meiner Warte argumentieren und die hat in keiner Weise den Anspruch allgemeingültig zu sein, hoffte mit dieser Diskussion, Eure Meinung und Erfahrungen zu hören.