Er wird darunter am meisten leiden, auch wenn es für dich eine furchterregende Herausforderung ist.
Die meisten Menschen, die die Wahrheit verbiegen, haben ein schlechtes Selbstwertgefühl und stufen ihren Status als minderwertig ein. Sie können die schönen Dinge und die kleinen Erfolge für sich nicht richtig als Siege feiern.
Deshalb sind auf das unterdurchschnittliche Lebensgefühl weitere Niederlagen nicht möglich. Sie werden Niederlagen einfach nicht zugegeben, damit sie nicht noch schlechter dar stehen, als sie es eh schon tun.
Eine andere Variante ist das Aufbegehren fern von vernünftigen Sichtweisen oder das Ablenken auf andere Personen und deren größeres Leid ... etc.
Der Ansatz ist oft sehr schwer, weil es vermutlich etwas ist, was er seit vielen Jahren als Gewohnheit in sein Leben eingebunden hat. Die Enttarnung von Lügen hilft wenig. Einen notorischen Lügner bekommt man leider auch nicht so schnell in eine Therapie, da er das Lügen nicht zugibt und somit gar keinen Grund dafür vorliegt. Dir bleibt leider nur eines ... du musst ihn häufig genug in eine Zwickmühle bringen, so dass er die Wahrheit selber sagt. D.h. bezüglich seiner Arbeit - sage ihm, wie unverschämt du es findest, dass Person xy sowas über ihn behauptet und du würdest die Person xy jetzt mal richtig zusammenfalten. Wenn er dich in solchen Situationen ins Messer laufen lässt, dann wird es schwer. Wenn er dann mit der Wahrheit rauskommt ... dann sei umsichtig mit ihm und der Wahrheit, aber zeige ihm, dass du gut damit umgehen kannst. Wenn du deiner Liebe noch eine Chance geben willst, dann suche reale Situationen aus eurem Leben. Schreibe die Dinge, die er gut gemacht hat in fetter Schrift, und zeige ihm, dass seine Fehler keine Makel für dich sind.
Viel Glück!