Hallo zusammen,
meine Schwiegereltern trennen sich nach knapp 35 Jahren Ehe. Es ist eine Entscheidung meines Schwiegervaters und laut meiner Schwiegermutter ist vorher nichts vorgefallen. Er ist innerhalb von zwei Wochen ausgezogen und nennt auch keine Gründe, nur, dass die sich nicht mehr verstehen. Jetzt zu meinem Problem. Meine Schwiegermutter braucht sehr viel Aufmerksamkeit seither und redet nur über dieses eine Thema. Meinen Mann ruft sie ständig an und erzählt, ich habe das gehört, dies gehört, sie gibt einfach nicht auf und sucht ausserhalb bei Bekannten Gründe, warum er gegangen ist. Dann erzähl sie ihm Geschichten, die vor 10 Jahren passiert sind, einfach nur damit sie diese Aufmerksamkeit von ihm bekommt. Das ganze geht seit einem Monat so und ich kann selber nicht mehr. Jede Nachricht regt mich auf, auch wenn es seine Mama ist. Mein Mann erzählt mir dann alles und sagt ihr auch, dass sie ihn damit nicht belasten soll, aber sie hört nicht auf. Danach geht's ihm leider auch schlecht und er versucht es immer zu unterdrücken. Ich weiss selber nicht mehr, was wir da machen können. Mit ihr reden bringt nichts, denn das habe ich schon getan. Sie hört zwei Minuten zu und in der nächsten Minute redet sie wieder davon. Ich rufe sie schon gar nicht mehr an. Was soll ich machen? Mich weiterhin raus halten und es zulassen, dass sie immer wieder ihre Probleme erzählt bzw. meinem Mann? Es ist auch schliesslich seine Mutter, ich selber habe keine Kinder und auch nicht wirklich eine Bindung zu meiner Mutter und verstehe das ganze evtl. deshalb nicht?
Ich wäre froh über jede Meinung, auch wenn ich falsch liege.