Hi, das sollte deine Frage Beantworten:
U9 Untersuchung: Was macht der Kinderarzt?
Wie bei allen anderen Vorsorgeuntersuchungen auch, wird der Arzt die Körpergröße, das Gewicht und den Kopfumfang eures Kindes messen. Wie schon zur U8 bringt ihr bitte auch zur U9 eine Urinprobe mit. Ein Toilettengang in der Arztpraxis geht natürlich auch. Der Urin wird unter anderem auf Eiweiß, Blutbestandteile, Zucker und Bakterien untersucht. Zur Vorsorge gehören auch diesmal wieder ein Seh- und ein Hörtest. Entdeckt der Kinderarzt Auffälligkeiten, werdet ihr wahrscheinlich eine Überweisung an einen Facharzt erhalten. Vielleicht erkennt der Arzt während der Untersuchung die Anzeichen für eine Fehlsichtigkeit. Ob euer Kind aber eine Brille brauchen wird, kann nur die noch umfassendere Untersuchung beim Augenarzt ergeben. Nehmt den Verdacht auf eine Sehschwäche bitte ernst, denn je früher man sie erkennt, desto besser lässt sie sich korrigieren. Insbesondere bei Weitsichtigkeit kann sich mit Hilfe einer Brille die Sehkraft im Laufe der Kindheit sogar extrem verbessern.
Im Fokus der U9 Untersuchung stehen die Entwicklung der Sprache und Motorik. Im Gespräch mit eurem Kind wird sich der Arzt etwa ein Bild von seiner Aussprache machen. Bildet es komplexe Sätze? Artikuliert es Konsonanten und Vokale richtig?
Der Arzt untersucht folgende sprachliche Fähigkeiten:
Logische, fließende Sprache
Berichten von Erlebnissen/ Witze erzählen
Mengen bis 5 benennen
den eigenen Namen schreiben
Eine Untersuchung der Motorik ist auch Teil der U9. Der Arzt schaut zu, wie euer Kind folgende Übungen meistert:
Rückwärts laufen
Auf einem Bein stehen
Auf Zehenspitzen und Fersen laufen
Einen Menschen zeichnen
Dreieck, Kreis und Quadrat zeichnen und ausmalen
Aber auch Sozialverhalten und Bindung zu Bezugspersonen überprüft der Arzt während der Vorsorgeuntersuchung. Wie berichtet euer Spross vom Spiel mit Altersgenossen? Wie ist seine Beziehung zu den Eltern? Eine Balance zwischen Nähe- und Abnabelungsbedürfnis ist gesund. Aber keine Panik, wenn euer Vorschulkind noch immer sehr an Mama oder Papa hängt. Das kann verschiedene Ursachen haben, wie etwa Schüchternheit oder eine starke Reizempfindlichkeit. Die U9 Untersuchung ist auch dazu da, solche Dinge anzusprechen und Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten zu erörtern.
Ganz wichtig: Habt ihr selbst auch nur leiseste Zweifel an der altersgerechten Entwicklung? Dann äußert sie unbedingt im Rahmen der Untersuchung. Schließlich kennt ihr als Eltern euren Nachwuchs am allerbesten und seid die Experten. Euer Kinderarzt gibt euch Feedback und kann euch auch in Sachen Förderungsmaßnahmen – z.B. Logopädie oder Ergotherapie – beraten.
Quelle: https://www.eltern.de/gesundheit-ern%C3%A4hrung/medizin/alle-u-untersuchungen-auf-einen-blick/u9-untersuchung#u9-untersuchung-was-macht-der-kinderarzt