Lieber Cerberuss,
was du jetzt liest, mag dich vielleicht entzürnen oder sogar belehrend wirken. Dies ist ausdrücklich nicht mein Begehr !
Es ist mehr oder weniger meine Lebenserfahrung und die meines Freundeskreises (w + m) zum Thema Cassual-Dating. Die Fragen die du hier stellst habe ich mir Anfangs auch teilweise gestellt. 😉 Wie überall im Leben sind sie mit etwas Empathie eigentlich relativ leicht zu beantworten. Einziges deckt sich mit bereits geschriebenen.
1) Du bist ein ähnliches Alter wie ich. Du hast Dateing vermutlich auch noch auf dem konventionellen Wege kennengelernt. Die "Gepflogenheiten" dich sich zu Verbindlichkeit, Transparenz und Exklusivität über die Jahre etabliert haben beim Kennenlernen, gelten für das Online-Dating einfach nicht. Du kannst vor allem Anfangs nicht das gleiche Commitment erwarten, wi e wenn ihr euch über gemeinsame Freunde kennengelernt hättet. Vielleicht hast dich selbst schon mal "davon gestohlen" ? 😉 Der Engländer spricht hier von Ghosting... Wenn du nicht das Mindset entwickeln kannst, das dies einfach dazugehört, ist das die falsche Form des Kennenlernens...
2) Auf einen neuen User wirkt Online Dateing manchmal wie ein Otto-Katalog: Vermeintlich eine riesige, unerschöpfliche Auswahl. Für jeden Geschmack und Zweck etwas dabei, alle Größen, Farben, Ausstrahlungen und Körperformen auf Lager. Und vermeintlich auch in meiner Preisklasse. Man muss nur nach rechts wischen. Gerne legt man auch mal 3-5 Artikel auf einmal in den Warenkorb. 😉
Und ein großer Unterschied zum bestellten Fastfashion T-Shirt in Lachsfarbe, in dem der Bauch rauskommt : Die Gesetze des Marktes gelten trotzdem und im Gegensatz zu Otto, hat auch das Shirt ein Rücksende-Etikett sowie einen "aus Einkaufswagen entfernen" Button.
Hast du immer nur mit einer Person geschrieben ? Gab's als sie kennenlerntest, absolut keine Person mit der du parallel schriebest ?
3) Online-Dating wird auch als casual Dateing bezeichnet. Zu deutsch: locker, lässig, cool nonchalant. Dies Hoffnung haben am Anfang viele. Denn kompliziert kennt man ja leider zu Genüge. Nicht jeder schafft das dauerhaft. Ich bin mir unsicher ob ihr an diesen Punkt nochmal zurückkommt 😐 Deswegen halte ich eine Kontaktaufnahme durch dich für nicht zielführend. Egal wie gut deine Absicht ist, ich befürchte sie würde stets Stress/Druck argwöhnen.
Vielleicht hast du selber schon mal beschlossen auf deiner Suche: "Uh jetzt ist der Wurm drin, diese Frau möchte ich lieber nicht näher kennenlernen."
Mein Fazit: Zieh dich zurück. Mach was für dich.
Und der nächste Match kommt bestimmt.