Catlady81
Schwierig. Ich habe auch zwei Kinder und weiß wie das ist, wenn man Geschenke bekommt mit denen man nichts anzufangen weiß. Geldverschwendung, und oft bekommt man so viel Plastikschrott der unnötig ist und bald in wieder in der Tonne landet, weil er bereits kaputt ist, bevor man ihn überhaupt ausgepackt hat. Immerhin sind es bei euch Pixibücher und ein Lernspiel.
Grundsätzlich mach ich es immer so, dass ich Mütter frage, was sie denn brauchen könnten. Bringt ja niemanden was, wenn die Kinder irgendwelche Dinge bekommen die dann in einer Ecke verstauben. Ich weiß nicht ob ich das jetzt ansprechen würde, was gab es denn letztes Jahr? Richtig enttäuscht muss man wegen sowas aber nicht sein. In Zukunft würde ich subtil ansprechen, was er brauchen könnte.
Dass du enttäuscht bist, weil deine Mutter nicht zum Geburtstagsessen mit will, kann ich nachvollziehen. Hast du sie mal gefragt warum sie nicht möchte? Was meint sie mit "es ist ihr zu viel?"
Zur Freundin, da kann ich nichts sagen. Ob das jetzt eine Ausrede ist oder nicht, weiß ich nicht. Muss man eben akzeptieren, auch wenn es natürlich weh tut, wenn das eigene Kind deshalb traurig ist. Das wird aber auch nicht das letzte Mal so sein.
Was deine Figur und deinen Mann angeht, wenn dich das so frustet, musst du etwas dagegen tun.