Dieser Sommer ist der Sommer der Nacktschnecken.
Ich bin sehr tierlieb, aber das sind Mistviecher, die ich gar nicht leiden kann.
Ich hatte am Montag zum Geburtstag meines verstorbenen Vaters sehr schöne Astern in einem Körbchen auf sein Grab gestell, verziert mit einem Schmetterling aus Knete, den ich mit unserem Sohn gemacht hatte. Ich hatte den Schmetterling mit Long lasting durchsichtigem Nagellack lackiert, um ihn vor dem Regen zu schützen. Als ich gestern zum Grab kam, waren auf dem Korb lauter Nacktschnecken. Blumen und Schmetterling (!) hatten sie aufgefressen. Es waren nur noch Stengel da. Ich hoffe, dass die Knete mit dem Nagellack ihre letzte Mahlzeit war... Zum Glück hatten die Mistviecher nicht noch die Eisbegonien und das Efeu angefressen.Wir haben jetzt Schneckenkorn ausgestreut, damit sie nicht doch noch auf die Idee kommen, die anderen Pflanzen zu fressen. Sie haben wohl Vorlieben: Astern, Chrysanthemen, Margariten und Sonnenblumen. Letztere wurden auch schon Schneckenopfer bei uns im Garten. Wir hatten Sonnenblumen in Töpfen angepflanzt und hatten die Triebe dann im Garten an einem Nachmittag ausgepflanzt. Am selben Abend noch waren einige davon von Schnecken verspeist. Wir mussten sie wieder zurückpflanzen und haben auf der Terrasse jetzt eine Schleimbarriere von Neudorf eingeschmiert. In anderen Gärten sehr ich wunderschoene Sonnenblumen. Warum kommen die Viecher zu uns? Weil wir kein Schneckenkorn haben, was ich wegen unserem Sohn und der Igel nicht verwende. Die Blumen auf der Terrasse werden jetzt in Ruhe gelassen. Allerdings bezweifle ich, ob das auch so bleibt, wenn wir im September eine Chrysantheme holen.
Nacktschnecken sind echte Mistviecher.
Die zweite Plage in diesem Sommer sind Muecken. Beim Joggen werde ich deshalb immer umschwärmt. Nur die Chemiekeule Autan scheint zu wirken. Natürliche Sprays sind leider nicht effektiv...
Ein Lichtblick: Herbst und Winter überleben diese Mistviecher nicht.